Frage von Cupcakeunicorn1, 19

Welche Möglichkeiten gibt es- Würfel 3 Stück 8 und 9 ?

3 Würfel sollen zsm die Augensumme 8 ergeben ( z.B. 2-2-4/2-4-2/4-2-2) habe schon einige Möglichkeiten beim Nachrechnen wie vielw Möglichkeiten es gibt fehlen mir jedoch noch welche. Das gleiche Problem habe ich wenn die Augensumme 9 sein soll (z.B. 3-3-3) auch hier fehlen mir wieder Möglichkeiten. Jedoch soll ich nucht ausrechnen wie viele es gibt sondern welche es gibt. Die 6 soll durch 0 ersetzt werden. Danke schonmal im voraus

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 19

Hallo,

fang mit den beiden ersten Würfen an.

Wieviele Kombinationen ergeben höchstens 7?

Die 1 kannst Du mit sechs Zahlen kombinieren, die 2 mit 5, die 3 mit 4 usw,

so daß es 6+5+4+3+2+1=21 Möglichkeiten gibt. Jede dieser Möglichkeiten läßt sich nur mit einer Zahl des dritten Wurfes kombinieren, der die erwürfelte Zahl zu 8 ergänzt. 21*1=21.

Bei der 9 ist es ähnlich. Hier hast Du allerdings auch, wenn der erste Wurf eine 2 ist, noch sechs Möglichkeiten, die 8 nicht zu überschreiten.

Du rechnest also 6+6+5+4+3+2=26 Möglichkeiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Elfi96, 15

1-1-6

1-2-5

1-3-4

1-4-3

1-5-2

1-6-1

2-1-5

2-2-4

2-3-5

2-4-2

2-5-1

3-1-4

3-2-3

3-3-2

3-4-1

Bei diesem Schema kommen wir zu folgendem Ergebnis: bei der ersten Aufzählung mit der 1 vorweg haben wir 6 Möglichkeiten,  bei der 2 vorweg haben wir 5 Möglichkeiten und bei der 3 vorweg nur noch 4 Möglichkeiten. Bedeutet: 6+5+4+3+2+1 an Möglichkeiten. LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten