gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Möglichkeiten der Einflussnahme zum Tibetkonfikt hat der "kleine Mann"?

gefragt von Stirnfalte am 22.04.2008 um 17:07 Uhr

Tut Ihr etwas aktiv um Eure Sympathie für Tibet zu bekunden? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme hat man denn außer Demonstrationen? Oder seid Ihr der Meinung das geht uns nichts an?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.995 Tibet x 40

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. April 2008 17:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man könnte z.B. Produkte aus China boykottieren! Aber, "was juckt es eine Deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?"! Will heißen, davon, davon merkt China nichts! Das müßten schon alle machen und so eine Einheit gibt es niemals. Und selbst dann, im eigenen Land haben die Chinesen immer noch Möglichkeiten genug!

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 22. April 2008 17:14
2x

Der "kleine Mann" hat da gar keine Einflussmöglichkeiten. Selbst Demonstrieren ist keine Einflussnahme - die Verantwortlichen interessiert das sowiso nicht. Das einzig positive ist dann die "Erleichterung des Gewissens" - der Demonstrierende fühlt sich -vielleicht- besser und hat ein "reines Gewissen".

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 23. April 2008 11:25
1x

erstens sollte man aufpassen, dass man nicht die Objektivität verliert. Der Dalai Lama, selbst Oberhaupt Tibets im Exil distanziert sich von den Aufständischen. Er selbst gab schon des öfteren zu Bedenken, dass ohne China Tibet immer noch hinterwäldlerischstes Entwicklungsland ohne Perspektiven, dafür aber mit Hungersnöten wäre.

Frage ist also, ob man wirklich mit den Tibetischen Aufständischen sympathisieren sollte, oder aber mit dem Dalai Lama, der sich allein darüber aufregt, dass es anscheinend einige tibetische Buddhisten gibt, die den Buddhismus (friedfertigkeit unter anderem) ächten.

Trotzdem finde ich nicht in Ordnung, wie Chinesen mit Aufwieglern umgehen, und erst recht finde ich nicht in Ordnung, dass sie keine Diplomatie zulassen - z.B. indem sie mit dem Dalai Lama reden.

Ansonsten: Demonstrationen sind meines Erachtens immer noch das probateste Mittel.

Mit einem Boykott ist nicht viel getan, erst recht, da mittlerweile derart viele Marken in China produzieren lassen, wo wir es nicht einmal mitbekommen, dass es schier aussichtslos wäre.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. April 2008 17:25
1x

keine wirklichen.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 22. April 2008 17:23
1x

Wir könnten zu Zweit in China einmarschieren !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.