Frage von CarloSteinar, 19

Welche Möglichkeiten bestehen in der beruflichen Kindererziehung als Umschulung?

Grüßt euch,

nach abgeschlossener Einzelhandelskaufmann Ausbildung und zwei Jahren Berufserfahrung überlege ich doch noch umzusatteln, und den Beruf meinen Interessen anzugleichen.

Am liebsten als Erzieher. Welche Möglichkeiten gibt es da ? Gibt es auch sowas wie Erziehungsassistent !? Quasi als pendant zum Pflegeassistent ?

Antwort
von irgendeineF, 5

Du kannst Kinderpfleger bzw. Sozialassistent machen. Dauert normalerweise 2 Jahre. Die Ausbildung zum Erzieher würde in deinem Fall 3 Jahre dauern.
Mögliche Arbeitsfelder als Kinderpfleger: Krippe, Kindergarten, Heilpädagogische Tagesstätten, Förderschulen, Arbeit mit Menschen/Kindern mit Behinderung, ...
Mögliche Arbeitsfelder Erzieher: Kindertagesstätten aller Art (Krippe, Kindergarten, Hort) Jugendzentren, Jugendhilfe (HPTs, stationäre Wohngruppen, ...), usw.

Antwort
von sepp333, 16

Es gibt den Kinderpfleger und den Erzieher Erster hat eine Ausbildungszeit von 2 Jahren der Erzieher 5 Jahre. Dadurch das du aber eine abgeschlossene Berufsausbildung hast wird dir ein Jahr bei der Erzieherausbildung gut geschrieben so weit ich weiß.http://www.maedchenwerk.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community