Welche Möglichkeit habe ich in einem stromfreien garten billig ein wenig Strom zu haben ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die frage ist, wie viel ein wenig strom ist. wenns nur ums telefon geht. reicht eine powerbank bzw. ein solarladegerät mit eingebauter powerbank aus.

geht es darum ein wenig licht zu haben um abends gemütlich in der laube zu hocken, dann wäre eine kleine 12 volt solaranlage mit einer entsprechenden batterie schon angesagt.

solls auch mal mehr sein z.b. mal für den betrieb eines staubsaugers etc. dann müsste man schon eine größere anlage mit ein wenig mehr bums haben. ich empfehle hier ein 24 volt system.

wir haben einem kunden mal eine solche anlage mit 4 panelen, und 140 Ah bei 24 volt für rund 5.000 € installiert. das reicht spgar fürs föhnen etc. generell gilt aber hier, möglichst wenig strom verbrauchen!

ich würde dir empfehlen, alle großen geräte z.B. Wasserkocher durch alternativen zu ersetzen z.B. Campinggas statt Wasserkocher, benzintrimmer statt elektrischem etc... und den strom wirklich nur für das was defintiiv nicht ohne geht...

dann braucht man ggf. nicht mal einen wechselrichter. ich kenne leute, die haben einfach eine 12 volt anlage mit entsprechenden 12 volt lampen und für die musik einem autoradio gebaut. das reicht denen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an was du betreiben willst, ob du Nachbarn hast, ob du eine Hütte / Haus hast,....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von konsti321
11.09.2016, 15:09

Hütte mit Nachbarn

0

Solarzellen, Akkus, Generator, kleines Windrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann definiere mal "wenig Strom"? Was hast du denn vor?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von konsti321
11.09.2016, 15:10

Für mindestens 2/3 Steckdosen

0

Was möchtest Du wissen?