Frage von evataube, 16

Welche Möglichkeit habe ich an meinem imac in Fotografien möglichst einfach aber gut Text einzusetzen?

Das BILDER Programm verfügt ja nicht über eine solche Funktion. Werde ich fotoshop Elements kaufen müssen? Habe eine alte Version (9), die aber nach ssd-Karten Einbau Systemaktualisierung nicht mehr läuft... :( Muss aber dringend Text auf Fotos setzen. Gibt es eine Alternative im download? Lightroom klappt auch nicht, ACD-see für mac?

Antwort
von tinaerx, 4

Hallo,

also wenn es nur darum geht, Bilder ganz simpel mit Text zu beschriften, dann geht das sogar mit der Vorschau App. Die ist auf jedem Mac vorinstalliert. Einfach das Bild im Finder markieren, per Kontextmenü mit der Vorschau App öffnen und dann die Werkzeugleiste einblenden. Hier kannst du Text einfügen und nach deinen Wünschen formatieren.

Viele nutzen die Vorschau App nicht, dabei ist sie ein nützliches Tool. Du kannst damit auch Bilder verkleinern, Helligkeit, Kontrast anpassen, zuschneiden usw. Ist kein wirkliches Bildbearbeitungsprogramm, aber für solche kleinen Änderungen reicht es allemal und man versteht es schnell.

Hier findest du ein paar weitere Anleitungen zur Vorschau App:

http://www.appletutorials.de/?s=vorschau+app&submit.x=0&submit.y=0

Grüße
Tina

Antwort
von DarkNightmare, 14

Hi, 

Habe eine alte Version (9), die aber nach ssd-Karten

Das sollte nicht ausschlaggebend sein.

Systemaktualisierung

Wohl ehr ein neue Betriebssystem, dass dein Programm nicht mehr unterstützt. 

Versuche es mal mit der Kostenlosen Software "GIMP".

https://www.gimp.org

Gruß

PS: Falls dich die vielen Fenster stören sollten, kannst du oben in der Menüleiste auf "Fenster" klicken und dann auf "Einzellfenster-Modus".

Kommentar von evataube ,

Danke! Habe download gimp 2.8.18 directly versucht - mein mac blockiert :( meldet: "  GIMP.app“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt." Und nun???

Kommentar von DarkNightmare ,

Hi, 

ich denke mal die Datei befindet sich in Downloads. Öffne den Ordner mache eine rechts Klick auf die Installationsdatei, halte die "ALT" Taste gedrückt und klicke auf öffnen. 

Nun sollte ein Warnhinweis kommen, dass die App von einem Fremdentwickler kommt, etc.

Danach sollte die App sich installieren lassen.

Gruß

Antwort
von mychrissie, 5

Photoshop macht alles top!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community