Frage von ellenaa21, 33

Welche Möglichkeit hab ich mit 16 beim Amt aufgrund von Wohnung?

Hallo, meine Mum und ihr Partner haben sich getrennt, nun haben sie aber auch die gemeinsame Wohnung gekündigt und die Frist der Kündigung ist um. Meine Mum und ich sind jetzt "obdachlos". Was Wohnungen angeht bekommen wir immer absagen, da wir beide uns seit einiger Zeit nicht mehr so verstehen und es noch andere private Gründe gibt, wollte ich deswegen mal fragen ob es möglich ist sich irgendwie mit 16 fast 17 beim Amt zu melden aufgrund einer eigenen Wohnung...und vor allem dann wo genau? Hat da jemand eine Idee etc.? Gruß Elena

Antwort
von peterobm, 16

vom Amt bekommst DU keine Wohnung - Städte/Gemeinden haben sogenannte Notunterkünfte, dort mal vorstellig werden. ALG2 beantragen Wohnungsberechtigungsschein

Kommentar von onetop0 ,

Natürlich sorgt das JA für Jugendliche die keine Unterkunft haben!

Antwort
von onetop0, 26

Zum Jugendamt gehen und um Hilfe bitten. Es gibt z.B. das betreute Wohnen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, da deine Meinung bei der Wahl der Unterbringung respektiert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community