Frage von Lanagirl1, 21

Welche Möglichkeit für Guatemalteken in Deutschland zu leben?

Ich lebe derzeit mit meinem guatemaltekischem Freund in Mittelamerika. Wir würden beide gerne nach Deutschland gehen und auch dort leben. Als Tourist hätte er die Möglichkeit 90 Tage in Deutschland bzw Europa zu bleiben. Allerdings würden wir lieber haben, dass er auch für länger bleibt zumal ich auch schwanger bin. Und ich es für alle besser finde, wenn das Kind auch mit dem Vater und der Mutter aufwächst. Welche Möglichkeiten gibt es da für ihn, ausser einer Heirat? Ich habe gehört, dass es ein Studentenvisum gibt. Allerdings ist er schon 25 Jahre alt und studiert hier auch nicht bzw hat nur einen High School Abschluss (er hat eine Zeit lang in den USA gelebt und ist dort auch zu Schule gegangen). Allerdings muss man das Studentenvisum schon vor der Einreise nach Deutschland beantragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss das in seinem Heimatland beantragt werden, oder geht das auch in einem anderen Mittelamerikanischem Land ( wir wohnen derzeit nicht in Guatemala).

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Antwort
von vitus64, 12

Was würde er denn ggf. studieren wollen?
Ist ein guatemaltekischer High School-Abschluss (du sprachst von "nur") mit dem Abitur vergleichbar?
Spricht er deutsch?

Ich denke, dass eine Einwanderung nach Deutschland in dem Fall ohne Heirat nicht möglich ist.

Kommentar von Lanagirl1 ,

er hat den High School Abschluss in den USA gemacht, da er dort seine Teenagerzeit verbracht hat.

Kommentar von vitus64 ,

Ob ein US-Highschool-Abschluss hier zum Studium berechtigt, weiß ich nicht. Aber darüber hinaus stellt sich ja die Frage, ob die Voraussetzungen für ein Studienvisum gegeben sind. Und an diesem Punkt ist mit einiger Sicherheit Schluss. 

Hinzu kommt, dass man gute Deutschkenntnisse braucht.

Kommentar von Lanagirl1 ,

hm, wahrscheinlich. Vielen Dank.

Antwort
von ogdan, 11

Informiere dich einmal über die Möglichkeit, eine Blue-Card zu erhalten. Als qualifizierte Fachkraft kann ein Arbeitsvisum erteilt werden. Visa müssen grundsätzlich vor der Einreise erteilt werden. Es spielt aber keine Rolle, in welchem Land, man kann das in jedem deutschen Konsulat/jeder deutschen Botschaft machen.

Der definitiv einfachste Weg ist allerdings die Hochzeit ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten