welche möglichkeit eröffnet volkswirtschaftlich gesehen ein konsumverzicht der haushalte?

4 Antworten

Hallo PandaOchrasy,

Konsumverzicht bedeutet geringere Produktion / Stückzahlen. daraus kann man folgern, geringere geleistete Arbeit, weniger geleistete Arbeitsstunden pro Arbeitnehmer, geringeres Erwerbseinkommen. Stabilisierung der Wirtschaft auf anderem Niveau.

Ich vermeide das Wort auf geringerem Niveau, da es nicht zutreffen muss!

Ausbau alternativer Wirtschaftszweige wie Handel mit Gebrauchtgütern, Stärkung des Handwerks durch Reparaturarbeiten und hochwertigere Recyclingkreise, wären eine positive Folge des Konsumverzichts, was zur Stabilisierung der Gesamtwirtschaft beiträgt.

Das sind meine ganz persönlichen Einschätzungen und werden daher nicht durch einen Link belegt! :-)

LG EF2

theoretisch könnte dann der staat den haushalten das benötigte konsumgut zur verfügung stellen, wenn diese das fordern. beispiel: energieversorung. ansonsten hat das eher nachteile fürs land aus der sicht einer regierung/volkswirtschaft. immerhin hängen da steuern und einnahmen dran.

Hallo,

ein Konsumverzicht bedeutet, dass die Verbraucher nicht mehr soviel kaufen, weil z.B. eine schlechte Wirtschaftslage (Arbeitslosigkeit, Angst vor Arbeitslosigkeit, Inflation etc.) die Verbraucher zwingt zu sparen. Die Spareinlagen erhöhen sich also. Wenn kein Geld in den Volkswirtschaftskreislauf gepumpt wird, lässt die Kaufkraft nach und auch die Unternehmen spüren, dass sie nicht soviel absetzen können. Das könnte auf Dauer zu mehr Insolvenzen führen und wiederum zu mehr Arbeitslosigkeit. Daher ist es für eine Volkswirtschaft sehr wichtig, dass die Leute Arbeit haben, Geld verdienen und dieses Geld auch für Güter ausgeben können (= Kaufkraft), denn nur so kann die Volkswirtschaft funktionieren.

Gruss Reiseflitz

Nur Konsum ist auch schlecht . Weil in USA die Sparquote gering ist,verschulden sich die USA stark im Ausland , zum beispiel in China . Dadurch wird man von dritten abhängig .

Wenn weniger konsumiert wird , dann wird mehr gespart . Dadurch können sich die Banken und der Staat besser refinanzieren , was sich günstig für die Darlehensvergabe auswirkt . Allgemein sind Volkswirtschaften stabiler , wenn der Staat sich bei seinen eigenen Bürgern verschuldet , wenn diese Staatsanleihen kaufen . Gutes beispiel ist Japan . nachteilig wäre ein Konsumverzicht für die Binnenkonjunktur,weil Nachfrage wegfällt . Am besten ist es , man findet einen Mittelweg.