Habe im Monat etwa 1000,-, die ich erstmal sparen kann. Welche Anlage lohnt sich? Sparbuch mit Festzins, Fonds, oder oder oder?

Hier findest Du verschiedene Anlageformen und kannst Dir das für Dich Passende raussuchen: http://www.focus.de/finanzen/geldanlage

Wenn du einen langfristigen Anlagehorizont hast und trotzdem über das Geld verfügen willst, dann sind Aktienfonds das Richtige. Natürlich kommt es hier auf die Auswahl an. Aktien sind immer noch die Anlage mit der höchsten Rendite.

Informiere Dich bei Deiner Bank und auch anderen Finanzdienstleister über einen Investmentfonds-Sparplan (Aktien-, Renten-, Misch-, Immobilien-, Branchen-, Geldmarkt- und Dachfonds).
Kommt auf die Summe und den Zeitraum an. Wenn Du flexibel bleiben möchtest, würde ein Tagesgeldkonto Sinn machen. Die Zinsen liegen bei zwischen 3 bis 4 Prozent und das Geld ist jederzeit verfügbar. Die Kontoführung ist meist kostenlos. Einen Vergleich findest Du z.B. unter http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/ . Oder einfach mal nach "tagesgeldkonto vergleich" googeln.

würde ein tagesgeldkonto eröffnen. habe ich auch bei www.schufa.biz gemacht. jederzeit verfügbar und top zinsen.
Da kann man viele Sachen nehmen, Tagesgeld, Festgeld oder was auch immer - was die meisten Zinsen und die bester Sicherheit angeht kann man Tagesgeld bevorzugen - du kannst ja mal Google dazu quälen. Man darf es zwar nicht, aber hier: http://www.tagesgeld-news.de/tagesgeldvergleich/ gibt es einige Infos und Übersichten...
Achtung, linkfreie Antwort: Ich würde eher zu einem Fond oder Tagesgeldkonto tendieren, da Sparbuch oder andere Anlagemöglichkeiten zu wenig Zinsen bringen oder zu langfristig sind. Aber eine ausführliche und sachlich personenbezogene Beratung erhälst Du eigentlich nur bei einer Bank o.ä.
sahara am 19. Januar 2008 19:12 aber nur eigentlich!die berater bekommen nämlich provision.aufpassen!
Richtig. Denn Banken & Co. verdienen nicht nur mit Deinem Geld sondern auch an Deinem Geld sich eine goldene Nase. Alles Verbrecher und Tagediebe......
Also bei 1000 Euro im Monat kann man das ganze ja auch bequem aufteilen. Einen gewissen teil solltest du auf jedenfall auf ein Tagesgeld Konto packen - z.B. Norisbank mit zur Zeit 4,25% Alles aufs Tagesgeldkonto zu tun wäre aber nicht sinvoll. Wenn du sicher bist dass du z.B. 200-400 Euro auch in 10 Jahren noch monatlich überhast solltest du unbedingt mal über das Thema Rentenversicherung / Berufsunfähigkeit / Riesterrente nachdenken. Den Rest kannst du dann immer noch nach deinem Risikoprofil in nem Fondssparplan anlegen. Kostenlose Depots mit Riesen Fondsangebot bekommst du unter anderem bei der DAB Bank und bei ING-Diba...

Es ist doch eine gute Nachricht, wenn man 1000 Euro am Monatsende übrig hat. Auf jeden Fall das geld nicht in den Sparstrumpf oder unters Kopfkissen, da durch die Inflation der Geldwert sinkt. Ich muss immer beachten, was neben Zins und Gewinn auch bei Steuern und Inflation zu beachten ist. Unter dieser beachtung sind Festgeld, Bausparverträge, festverzinste Wertpapiere und ein Sparbuch Vermögensvernichtungsanlagen. Das kann man aber auch nicht so betrachten, denn mit einer Baufinanzierung ist ein bausparvertrag wieder ein wichtiges Bestandteil. Also auch über das Ziel ds Sparens bzw. Geldanlegens den Kopf machen. Was will ich. Sollen andere mein Geld verwalten, wie risikoreich will ich mein Geld anlegen. Ein Bank wird nur ihre Produkte vermarkten und nicht unbedingt Geldanlagen empfehlen, die risikoreich sind oder keine hohen Provisionen hängen bleiben. Eine Bank ist ein Wirtschaftsunternehmen und auf den eigen Gewinn ausgerichtet, also vorsicht vor optimaler Beratung eines Bankangestellten. Lesen Sie Bücher von Bernd W. Klöckner, Robert Kiyosaki, Bodo Schäfer oder Markus Frick. Beschäftigen Sie sich selbst mit ihrem Geld und lassen Sie es arbeiten. Investieren Sie in Vermögenswerte statt in Verbindlichkeiten. Stärken Sie ihre Aktiva-Seite. Sparen Sie nicht, investieren Sie. Zum Beispiel in die Sonnenernergie. www.easy-solar.biz/7711 mit mindestens 5 % pro jahr plus Ertragsausschüttungen oder Immo-fonds ab 8 % pro jahr und 3 monatiger Kündigung.
Ich investiere mein Geld nur noch in Finanzinstrumente, die bei fallenden und steigenden Börsenkursen Rendite abwerfen können.
Für Anfänger in diesem Bereich ist evtl. ein gemanagter Account, basierend auf ein Handelssystem, die richtige Wahl. Unter http://futures.xii-ing.de findest Du ein System mit über 600% Ertag seit 2003.
Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Anlage.