Welche Möglichkeit bietet der Versicherungsfachmann?
Bin momentan dabei meine Ausbildung zum Versicherungsfachmann zu machen.
Würde aller dings gerne wissen ob man anschließend auch die Möglichkeit hat, in einem anderen Kaufmännischen Beruf einzusteigen.
z.B
Autoverkäufe, Krankenkassen,Außendienst
etc.
Danke!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das, was Du dazu bräuchtest wäre der Versicherungskaufmann, der ein kaufmännisches Allgemein- und Grundwissen bietet, dass auch anderweitig einsetzbar ist.
Der Versicherungsfachmann soll Dich lediglich auf diesem Gebiet schulen, um die Minimalanforderungen für diese Tätigkeit zu schaffen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als Fachmann hast du keine kaufmännische Ausbildung und der Einstieg in eine kaufmännische Anstellung wird sehr schwierig sein. Als Fachmann wirst du nun mal auf das Verkaufen von Versicherung ausgebildet. Eine Anstellung im Vertrieb (außerhalb von Versicherungen) ist oft unabhängig von Ausbildung, da zählt nur Verkauf Verkauf Verkauf mit bestmöglichsten Vertriebszahlen.
Als Kaufmann für Finanzen und Versicherung (IHK) sieht das alles schon ganz anders aus. Dann hast du eine kaufmännische Ausbildung und könntest theoretisch in alen kaufmännischen Bereichen arbeiten.
-
-
Die "Ausbildung" zum Versicherungsfachmann dient eigentlich nur dazu, die Anforderungen der EU-Vermittlerrichtlinie zu erfüllen. Nach dieser Richtlinie muss ein Versicherungsvermittler u.a. ein gewisses Basiswissen über Versicherungen und der Funktionsweise haben. Mit dieser Ausbildung in einen anderen Beruf einzusteigen dürfte relativ schwierig sein, da die ganzen weiteren Aspekte einer echten kaufmännischen Ausbildung nicht oder nur ganz rudimentär bearbeitet werden.
Wenn du eine Ausbildung haben willst, mit der du später auch einen Quereinstieg in einen anderen Berufszweig schaffen kannst und du jetzt eine Ausbildung im Bereich Versicherungen machen möchtest, dann empfehle ich dir ernsthaft die Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.
Grüße
Mondkalb
-
-
Heute ist es sowieso fast schon üblich, dass man nicht sein Leben lang im erlernten Beruf arbeitet. Insofern spricht nichts gegen eine spätere Umschulung / Weiterbildung / Fortbildung. Es ist natürlich schade, dass eine doch sehr spezielle Ausbildung mit viel Fachwissen brach liegen soll. Auch innerhalb des Berufes eines Versicherungskaufmannes sind Weiterbildungen und Fortbildungen sehr gut möglich und auch sinnvoll. Also nochmal. Es bestehen alle Möglichkeiten. Man muss wollen und bereit sein zu lernen.
-
die gleiche frage, interressiert mich auch, da ich auch wahrscheinlich eine ausbildung als kauffrau für versicherungen und finazen machen will....
Dann schau mal unter www.azubi-welt.de
Die Kauffrau ist ein ganz anderes Kaliber und beinhaltet eine kaufmännische Grundausbildung, mit der Du auch anderweitig tätig werden kannst. das ist was anderes als der Fachmann.