Frage von shinymina, 18

Welche möglichen Experimente gibt es?

Hallöchen, ich bereite einen Vortrag zum Thema Licht vor (vor allem über den Welle-Teichlchen-Dualimus) und darf bzw. soll experimentieren. Ich suche aber noch einige Experimente die den Welle- bzw. Teilchencharakter des Lichts aufzeigen, d.h. sich durch ihn erklären lassen.

Ich hätte gerne Ideen von euch bzw. Vorschläge für Experimente, die über den Photoeffekt und den Doppelspaltversuch hinausgehen.

p.s. MAcht euch dabei keine Sorgen um die benötigten Mitell sondern schreibt einfach welche Experimente euch einfallen :)

Danke schon mal im Vorraus ;)

Antwort
von MasterHacker12, 10

Es gibt da noch die Interferenz von Elektronen an Graphitkristallen.

Kommentar von shinymina ,

kennst du auch Experimente zur Polarisation?

Kommentar von MasterHacker12 ,

Ich schätze mal du meinst die Polarisation von Licht und nicht den Effekt des Magnetismus.

Da gibt es ganz simple Sachen:

Aufbau und Durchführung

Licht eines Lasers wird durch ein Polfilter auf einen Schirm gestrahlt. Der Polfilter wird gedreht.

Beobachtung

Je nach Richtung der Polarisationsebene des Filters wird der Fleck auf dem Schirm heller oder dunkler.

Erklärung

Das Licht des Lasers ist polarisiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community