Frage von ratlosratsam, 25

Welche Modelleisenbahngröße ist das?

Bin zu einem Schienenset inkl Trafo gekommen. Müßte von PIKO Sonneberg sein. Auf Trafo steht Bez. Junior. Spurweite messe ich ne knappe 17-18mm , genauer gibt das mein Zollstock nicht her. Ist das ne HO ? Die Angaben laut Wikipedia gehen da auseinander, diese Spurweite ist üblich sowohl bei HO, N oder O. Na super. Hoffe es gibt hier Experten. Danke

Antwort
von Griesuh, 12

17-18 mm Spurweite hört sich sehr nach  H0 an. Denn H0 hat 16,5 mm Spurweite

Schaue einmal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fst%C3%A4be_der_Modelleisenbahn

Und dort schaust du bei H= nach. (es gibt noch viele untergrößen in H=. dadurch nicht stören lassen.

Antwort
von aicas771, 8

Das ist mit Sicherheit Spur H0 (Maßstab 1:87, Spurweite 16,5 mm, entspricht beim Vorbild der Normalspur 1435 mm).

16,5 mm könnte man auch als Spur 0e ansehen (Maßstab 1:45, Schmalspur beim Vorbild rund 750 mm). Aber dafür hat Piko noch nie etwas hergestellt.

Antwort
von HobbyTfz, 8

Hallo ratlosratsam

Das ist H0 16,5mm

N ist 9mm

0 ist 32mm

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Madschaffts, 12

Hört sich nach H0 an.

Antwort
von Holger1002, 12

Ich hatte früher eine Bahn mit Spur N. Ich denke, das ist diese Breite (habe sie nicht mehr zur Hand, nur aus dem Gedächtnis).

Die H0 ist m.E. breiter.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten