Ich möchte nur das nötigste darinhaben, und vor allem für Kleinkinder sollte etwas gegen Fieber und Insekten dabei sein. Ich habe noch sehr wenig Erfahrung mir der Homöopathie, und wenn es meiner familie wirklich schlecht geht, dann bin ich auch immer schnell beim Arzt und vertraue auf dessen Urteil. NUR DAS NÖTIGSTE!
http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte/arzt848.html ist eine interessante Seite. Ich selbst habe immer Arnica D6 Kügelchen im Haus, sie verhindern, dass die Blutergüsse zu schlimm werden. 5 Kügelchen alle Viertelstunde - 2 Stunden lang -- das reicht meiner Erfahrung nach meist sogar aus. Positive Erfahrungen habe ich mit Schüssler Salzen z. B. Natrium Chloratum gegen Schnupfen. Alle 5 Min eine Tablette im Mund zergehen lassen - nach einer halben Stunde ist der Schnupfen absolut schlimm, - man kann dann auch mit der Einnahme aufhören - wenn man die halbe Stunde überhaupt durchhält. Es ist am nächsten Tag dann aber längst nicht mehr so schlimm wie normal oder sogar ganz weg. Mein Sohn hatte nachts immer schlecht Luft durch die Nase bekommen, nach einer Einnahme von Natrium chl. - eigentlich nur, weil er Schnupfen hatte - hatte er nachts keine Probleme mehr - wie er mir berichtet hat. Allerdings mag er die Tabletten nicht mehr, weil der Schnupfen ziemlich heftig rauskam. Bei Fieber gebe ich Paracetamol - aber erst wenn es über 38,5 ist - eher noch höher. Gegen Insektenstiche nehme ich Fenistil - oder Essig.

hier ist eine seite, die eine zusammenstellung von erfahrenen experten bringt:
http://www.dhu.de/seiten/wissenswertes/taschenapotheke.htm
darüber hinaus ist es bei kindern im haushalt sehr sinnvoll, das buch "kinderkrankheiten natürlich behandeln" vom kinderarzt stellmann zu haben, darin gibt es auch listen für hausapotheke usw.
Für Kinder würde ich immer Viburcol-Zäpfchen in der Hausapotheke haben. Die helfen beim u.a. beim Fieber und zahnen. Wobei sie das Fieber nicht unterdrücken sondern unterstützend wirken.
.
Für Verbrennungen, Insektenstichen sowie kleinere Wunden empfehle ich das Combudoron - Gel von Weleda. Das hat uns gerade bei Mückenstichen schon sehr oft geholfen. Auch bei kleineren Verbrennungen ist das sehr nützlich.
.
Ganz wichtig bei fieberhafter Erkältung sind Ferrum phosphoricum comp. Streukügelchen. Die sollten in keiner homöopathische Hausapotheke fehlen.
.
Dann ist noch die Heilsalbe von Weleda empfehlenswert. Sie hilft bei der Wundheilung, vor allen auch bei eitrigen Wunden.
.
Für Magenbeschwerden wie Übelkeit ist Nux Vomica ds gänigste Mittel. Aber Iberogast (ein pflanzliches Mittel) ist genauso gut.
.
Für Durchfall ist Kohle gut. Von Weleda gibt es Birkenkohle in Kapselform.
.
Das sind die wichtigsten Mittel die mir spontan eingefallen sind, die in keiner Hausapotheke fehlen sollten.