Frage von Crimsim, 78

Welche Mittelklasse-Grafikkarte empfehlt ihr (AMD)?

Entweder zwei PowerColor TurboDuo Radeon R9 280 3GB GDDR5 OC Grafikkarten oder eine MSI R9 390 Gaming 8G Grafikkarte 8 GB GDDR5? Antwortet bitte mit genauen Angaben ;) Wer noch einen Tip für einen Intel Prozessor hat (der dazu passt), kann sich gerne melden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von artan, 51

Klare EMPHELUNG R9 390 Nitro Sapphire BESTE

Kommentar von Crimsim ,

Das ging ja schnell... Bist du denn  sehr zufrieden. Und wie sieht's mit FPS in Spielen aus (etwas bekannte wenn es geht)

Kommentar von artan ,

Sehr zufrieden kannst ja benchmarks anschauen ist auch leise warm wird sie nicht bei den Top lüftern von sapphire und du kannst sogar manche spiele in 4K spielen!!

Kommentar von artan ,

Besser als jede gtx 970 von der leistung her und dann noch der Preis !!!

Kommentar von artan ,

Und das mit den Strom ...GRÖßTER schwachsinn das ist so wenig !
Mach einfach dein kühlschrank im jahr 1Sekunde schneller zu dann hat dich das ausgeglichen!

Kommentar von Crimsim ,

Am Strom mangelt es nicht

Kommentar von artan ,

Und manche sagen die Treiber sind Flop ..AUCH KOMPLETTER schwachsinn sie sind Top es gibt noch so viele AMD Grafikkarten (ALTE) die immer noch gehen!

Kommentar von Crimsim ,

Ich glaube dir nicht nur, sondern jetzt ist es so gut wie sicher, dass ich mir die r9 360 Nitro Sapphire kaufe

Kommentar von artan ,

Sonst Intel wenn UNBEDINGT skylake dann I5 6600k aber würde auf einen 6700K wert legen wirklich oder einen Intel Xeon E3 1231 v3(besser als i5 6600k)

Kommentar von Crimsim ,

Weißt du aus dem Kopf, wie viel GHz die haben?

Kommentar von artan ,

I5 6600k 3.4Ghz turbo 3.6ghz aber dann mehr geld für DDR4 und Z170
TOP EMPHELUNG (hab ich selber)
I7 6700K 4.Ghz übertaktbar und turbo 4.2Ghz und 8threads heißt noch mal viel besser also ein theoretischer 8kerner und Intel Xeon E3123v3 3.4ghz nicht übertaktbar turbo 3.6ghz aber 8THREADS und so mit bessser als der intel i5 6600k
Außer du übertaktest extrem....und joar

Kommentar von playzocker22 ,

Und wenn ich noch was sagen dürfte: Du musst auch auf die Länge der graka (30cm) und auf die Gehäusebelüftung achten. In Grafikintensiven Spielen bekomm ich oft über 85°C

Kommentar von artan ,

31cm*

Kommentar von artan ,

Mit der sapphire komisch :/ bei mir nicht

Kommentar von Crimsim ,
Antwort
von Parhalia, 29

Lösungen mit zwei Grafikchips sind nach wie vor noch die spürbar nachteiligere Lösung gegenüber einer Lösung mit einem einzigen aber dafür potenteren Grafikchip.

Wie mein Vorredner kann ich hier ebenfalls nur die Sapphire R9-390 Nitro empfehlen, weil sie einen sehr guten Kühler hat, moderat übertaktet aber dennoch leise arbeitet und zudem eine relativ sparsame R9-390 ist.

Als passende CPU könnte sich hier je nach Geldbeutel ein 

 - Intel Core i5-4570 bis i5-4690 (K) -> Mainboard mit Sockel 1150 nötig 

oder

 - Intel Core i5-6500 bis i5-6600 (K) -> Mainboard mit Sockel 1151 nötig

Solltest Du bereits einen Intel Core i5 / i7 ab ~ 3,3 - 3,4 Ghz aus der 2000- / 3000-er Baureihe besitzen, so ist eine Aufrüstung mitunter sogar noch nicht mal zwingend nötig.

Kommentar von Crimsim ,

Ich habe auf meinem Desktop-PC einen Uralt Prozessor und weitere Uralt Teile. Deshalb willich den Aufrüsten

Kommentar von Crimsim ,
Kommentar von Parhalia ,

Die gewählten Komponenten an sich sind schon ganz gut zueinander passend. Nur solltest Du sie Dir dann einzeln z.B. bei Shops wie Mindfactory, Alternate o.ä. kaufen. Denn das genannte Bundle ist bei eBay deutlich zu teuer.

 - Intel Core i5-6500 BOXED ( ca. 200 E )

 - MSI B150M Night ELF Gaming ( ca 90 E )

 - GSkill DDR4-2133 8 GB-Kit 2x4 GB ( ca. 45-50 E )

Antwort
von playzocker22, 38

R9 390, allein schon wegen dem Vram. Die 3gb der r9 280 sind viel zu wenig.

Kommentar von Crimsim ,

Ist das nicht so, wenn man die r9 280 zusammen einbaut, dass man dann 6gb hat???

Kommentar von playzocker22 ,

Nö das denken viele, is aber nicht so. Deshalb ist es ja auch unnötig 2 GTX 970 zu kaufen weil die zwar viel leistung, aber wenig Vram haben was dann die spieleleiatung minimiert.

Kommentar von Crimsim ,

Aso, danke ;)

Antwort
von Sparkobbable, 25

Auf jeden Fall die r9 390. Das ist nen absolutes super teil

Antwort
von Crimsim, 19

Riesigen Dank an allle! Ihr habt mir sehr geholfen. Das heißt, dass es an Antworten reicht. Super!

Kommentar von artan ,

Hier ist mein rechner villeicht guckst du dir was ab ;D
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...