Frage von TheAllisons, 101

Welche Mittel zur Beruhigung bei Stress?

Hi, ich fühle mich seit ein paar Wochen sehr unruhig. Ich habe ziemlichen Stress auf Arbeit und mit meiner Beziehung läuft es auch nicht mehr so gut. Ich habe auch öfters Herzrasen und Schweißausbrüche. Ich habe deswegen meinen Kaffeekonsum schon zurückgestellt. Daher suche ich beruhigungsmittel. Ich sucher nur rezeptfreie Mittel: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaWeissDas, 51

Wichtig ist, dass du verstehst, wie Stress entsteht.

Stress ist eigentlich normal. Wenn der Auslöser des Stresses vorbei ist, baut sich der ab und dann ist man wieder entspannt. Ein Problem entsteht, wenn man vom Stress nicht mehr herunter kommt, wenn Dauerstress entsteht. Wenn ein Stressereignis sich nahtlos an das andere fügt. Dann fängt der Körper an, sich umzubauen: überall, im Gehirn, im Blut, den Muskeln, ... Er läuft dauernd auf Vollgas. Mit den bekannten Folgen (schlecht schlafen, Angst, Depressionen, Unruhe, Konzentrationsprobleme, später Diabetis, Herz- Kreislauferkrankungen,  ....)

Entscheidend ist also, wieder herunter zu kommen vom Stress. Abstand gewinnen. Abschalten. An was anderes denken. Das schafft man z.B. durch 

- Pausen machen

- regelmäßig nach draußen gehen, einen schönen Spaziergang in der Natur

- nicht dauernd an seine Sorgen denken (die mal auf morgen verschieben)

- sich nicht isolieren, sondern mit Leuten treffen, dabei viel lachen !

- den Leuten aus dem Weg gehen, die dir nicht gut tun (nicht so viel mit Leuten reden, die selber viel Stress und Angst haben, denn das ist ansteckend !!!! )

- Entspannungsübungen machen (Yoga, autogenes Training,  ..)

- die Probleme von der Arbeit nicht "mit nach Hause nehmen"

- nicht dauernd über Probleme nachdenken oder darüber mit dem Partner reden. Wenn solche Gedanken kommen "Stopp" sagen.  (nicht grübeln über Probleme, sondern handeln: das lösbare Problem lösen; nicht lösbare Probleme abhaken)

- eines der besten Antistress - Mittel ist Sport / Bewegung. Regelmäßig mehr bewegen. Am Besten mehrfach die Woche Sport treiben. Egal was, Hauptsache es macht Spass. Sport baut die Stress - Hormone schnell ab, erzeugt danach eine andauernde Entspannung, ... lies das mal: http://www.depression-therapie-forschung.de/ausdauertraining.html

-  vor allem solltest du dich damit befassen, wie Stress entsteht und welche Auswirkungen das hat. Beschaff dir dazu weitere Informationen. 

Medikamente nützen da nicht viel. Lass lieber die Finger davon! Denn sonst hast du am Schluss nur noch ein weiteres Problem.

Ich wünsche Dir alles Gute und "bloß keinen Stress" !


Antwort
von LinaFanta1994, 20

Bei Herzrasen musst Du ganz schnell zum Arzt.

Suche Dir eine neue Frau. Das bringt nichts. Meine Schwester ist noch zu vergeben. L G Lina

Antwort
von DerOnkelJ, 53

Johanniskraut und Baldrian sind die bekanntesten Vertreter. Wobei Johanniskraut vor allem die Wirkung der Pille abschwächt.
Ansonsten ist beides sehr gut verträglich.

Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung helfen auch.

Antwort
von nutzernaemchen, 30

Lavendeltee ist gut, und er schmeckt . Gegen zu viel Stress hilft auch Schlaf, und zwischendurch Entspannung mit einer bestimmten Atemtechnik:

 http://www.frauenzimmer.de/cms/atemuebung-bei-schlafstoerungen-die-4-7-8-atemtec...

Kommentar von SonjaWeissDas ,

Ja. Schlaf ist sehr wichtig. Das habe ich noch vergessen.

Antwort
von MrOnion, 18

Lenk dich ab eventuell mit Yoga, entspannungsübungen oder einem anderen Sport.

Antwort
von Maprinzessin, 26

Frag mal in der Apotheke nach Hetroson das ist mit Baldrian

Ansonsten probier mal Bachblüten aus

Antwort
von Toastrider, 30

Naja keine Ahnung... Ich habe immer so ne Stange Kaubonbos in meiner Jackentasche dabei und da hol ich mir dann da immer einen raus wenns kritisch wird. Ist man erstmal abgelenkt und löst ne art Ruhe aus.

Antwort
von tectaucher, 6

Geh zum Arzt

Antwort
von lauradonatelloo, 2

beobachte kerzen

Antwort
von RRRRDDDD, 1

Baldrian.