Frage von LZ123, 22

Welche Mindestauflösung müssen Bewerbungsunterlagen haben?

Momentan besuche ich die neunte Klasse einer Realschule in Rheinland-Pfalz. Ich fange (vielleicht etwas früh) schon mit Bewerbungen für meinen Traumberuf an. Erste Stellenangebote sind auch schon da. Es heißt ja so schön: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Gerade möchte ich ein paar Zertifikate von mir einscannen. Ich habe ein Zertifikat von einem Tastschreiben-Kurs, welches ich gerne dabei legen möchte.

Bei meinem Scanner gibt es verschieden Einstellungsmöglichkeiten: 100 DPI, 200 DPI, 300 DPI usw..

Ich habe diese mal ausprobiert und es scheint sich um die Auflösung zu handeln. Welche ist die beste?

Ich möchte alles so klein wie möglich und so groß wie nötig halten, was die unterlagen angeht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 12

Naja, die Datei sollte natürlich auch nicht allzu groß werden, von daher ists vlt gar nicht schlecht, wenn du nicht die höchste Auflösung wählst :)

Versuchs doch einfach mal mit 100 DPI, und wenn man da dann am PC keine Verschlechterung sieht, kannst das ruhig nehmen. Ansonsten das nächste versuchen :)

Der Personaler lässt sich das Zertifikat ja nicht als Poster drucken ;)

(und ich muss noch kurz Klugscheißern.... Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;))

Antwort
von JesterFun, 12

Je höher die DPI Dichte desto besser ist die Auflösung. Bei mir reicht oft 150 DPI. Alles andere macht die Datei nur unnötig groß und das sehen die Leute bei Online Bewerbungen auch nicht gern.

Probier es am besten aus. Scanne ein Dokument ein und schau ob man die kleinste Schrift in der Grafik noch gut lesen kann. Ob man Symbole und andere wichtige Dinge auch gut erkennen kann. Wenn icht, dann stelle die DPI Auflösung höher ein.

Antwort
von fitnesshase, 15

Hab mit iPhone gemacht und gescannt, kennst das? und keiner hat sich beschwert, bzw die Bewerbung kam sehr gut an! :D
Ansonsten einfach ausprobieren

Antwort
von Robokopf1, 5

Statt Scanner kannst du dir aus dem Play Store "CamScanner" kostenlos herunterladen. Du fotografierst dein Dokument und es passt es so an wie ein richtiger Scanner. Anschließend kannst du es drucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten