Frage von Sophieschinski, 13

Welche Methoden der wissentschaftlichen Psychologie gibt es?

Ich muss ein Arbeistblatt für Psychologie ausfüllen und es gibt 2 Aufgaben dadrauf. Einmal "Nennt und erläutert die Ziele der wissenschaftlichen Psychologie. Findet jeweils ein passendes Beispiel." Diese Aufgabe habe ich jetzt schon erledigt mit der Hilfe des Internets. ABer die andere Aufgabe heißt: "Nennt und erläutert die Methoden der wissentschaftlichen Psychologie". Weiß jemand eine gute Seite oder direkt die Lösung dafür ? Für jede Hilfe bin ich dankbar :)

Antwort
von Jamie15, 8

Grundsätzlich gibt es quantitative (statistisch basierte Methoden, mit Fragebögen, EKG-Messungen etc.) und qualitative Methoden (Interviews etc.), die sich dann ihrerseits wieder in sehr viele verschiedene Methoden unterscheiden, aber da dass ganze vermutlich kein Roman sein soll reichts vl einfach die beiden genauer zu beschreiben. Wobei man aufpassen muss, weil zB auch Interviews quantitativ ausgewertet werden könnten (zb.: wie oft kommt ein bestimmtes wort vor)

Antwort
von Froschkoenig8, 13

Auch die 2. Aufgabe kannst Du selbst gut lösen. Da Du das Internet schon erwähnst: gib doch mal Methoden der wissenschaftlichen Forschung ein. Aber beachte bitte, dass sich wissenschaftlich ohne t in der Mitte schreibt. Alles klar? Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten