treulose am 01.02.2009 um 14:25 Uhr
Arbeite in einer Einrichtung die Kinder betreut und möchte die Tage eine Stunde mit den Kindern in einem freien Raum Übungen machen damit sie zu ruhe finden bzw. ruhiger werden. Habe an Fantasiereisen etc gedacht Hat schonmal jemand sowas ähnliches durchgeführt und hat Anregungen und kann sagen wie es lief?? Und kennt jemand gute Musik dafür
Für Tipps bin ich sehr dankbar
Ich mache in meinen Turnstunden (mit Vorschulis) zum Abschluss oft Traumreisen, Entspannungsübungen usw Dazu lasse ich sie aber erst einmal richtig auspowern! Wenn eine Gruppe im alllgemeinen sehr unruhig ist haben sie meist eher den Bedarf sich öfter und mehr zu bewegen...deswegen gebe ich dir den Tip sie erst einmal richtig Auspowern zu lassen bevor Du eine Entspannunsgübung machst!
erzähl ihnen eine geschichte und und sag wer leise ist und zuhört bekommt bonbons ^^aber am ende bekommt jeder ein bollo =)
SO ein Blödsinn! Man sollte die Kinder NIE mit Süßigkeiten belohnen!!!!

Derartige Übungen (Fantasiereisen, autogenes Training …) sind auf jeden Fall viel besser und gesünder wie Medikamente!!
Ich mache es immer so.Wir legen uns hin und ich erzähle ihnen,wir fliegen in den Urlaub.Steigen in das Flugzeug ,freuen uns ganz doll darauf und landen.Wir steigen aus und fühlen schon die wohlige Wärme auf unseren Körper.Dann geht es weiter,das wir am Strand liegen und im Meer baden u.s.w

Für kinder: Bis 10 Zählen. Für Jugendliche: Bis 10.000 Zählen
wolfgang1956 am 1. Februar 2009 14:29 Für Jugendliche in 0,1er Schritten. Profis in 0,01er Schritten.

Fantasiereisen und autogenes Training für Kinder sind eine gute Übung...
aber du solltst das vorher zu hause üben, damit es flüssig klappt!
Musik und Bücher zu dem Thema findest du in jeder Buchhandlung oder Bücherei einfach mal schauen was dir zusagt!
oder goole mal Fantasiereisen...
wolfgang1956 am 1. Februar 2009 14:29 DH
Nudelsternchen am 1. Februar 2009 14:31 Fantasiereisen für Kinder , Snoezelen, Traumstunden für Kinder oder Meine Insel der Stille die finde ich persönlich ganz gut!

schau mal...hab da etwas gefunden...
http://www.kinderpolitik.de/methodendatenbank/funktionen/methode.php?ID=229

Nur noch flüstern. Dann werden die Kinder so still, weil sie verstehen möchten, was du sagst. Das hat meine Mutter immer so gemacht.