Bei uns in der Familie hat jemand seit kurzem eine Nierenkrankheit. Er muss im Moment dreimal die Woche zur Dialyse. Jetzt haben die Ihm auch vorgeschlagen das er eine Bauchfelldialyse bekommen kann. Er ist erst 14. Was wäre jetzt besser??
Doktor fragen!
Der hat gesagt das beides ok ist. Aber es geht ja darum das er ja noch weiter Schule machen will. Und das ist mit dreimal die Woche Dialyse schwer. Da er immer morgens hin muss

Das werdet ihr realistisch nur mit dem zuständigen Nephrologen absprechen können. Sucht euch evtl. eine Selbsthilfegruppe in eurer Nähe, das werdet ihr Menschen finden, die euch realitätsnah Auskunft geben können.
Alles Gute für die Zukunft,
Liebe Grüße
Muli
Danke. Wird hoffentlich wieder besser.

ein vorteil der bauchfelldialyse ist, dass man sie auch zu hause machen kann.
Ok.Aber kann er das mit 14 auch?
holzstapel am 5. Februar 2009 00:13 naja, muß man halt sehen. die eltern können ja auch angelernt werden
Das ist eine medizinisch heikle Frage. Ich würde Dir raten, bei einem Dialysezentrum anzufragen,was die Vor-und Nachteile, die Vorraussetzungen des Patienten sowie die Kosten sind. Evtl. kann auch der ärztliche Service der Krankenkasse hier Einen Rat oder wenigstens einige Hinweise zur Abklärung geben.
Ok,werden wir dann mal machen. Danke
wie schon gesagt, der Vorteil einer Bauchfelldialyse ist, dass man es zu Hause machen kann.
Wichtig hierbei ist eine ausführliche Anleitung, dann sollte dies auch für ein/-en Kind/Jugendlichen kein Problem sein.
Ne,kannte ich noch nicht. Danke
Die Seite ist grosse Klasse, hab sie mir gerade angeschaut.
DH