Im erste Hilfe Kurs hab ich gelernt Kopf in den Nacken (also nach hinten) legen und etwas Kühles (zb kalte Kompressen) in den Nacken halten. In einer Zeitung las ich aber vor kurzem das man den Kopf nach VORNE halten soll und was kaltes in den Nacken legt.
Was ist nun richtig? Thx
Früher sagte man immer nach hinten. Heute weiß man aber, dass es besser ist das Blut rauslaufen zu lassen bevor es oben in der Nase gerinnt, daher ist man inzwischen davon überzeugt, dass es besser ist sich vorzubeugen um ja alles rauslaufen zu lassen. Zur Stockung sollte man zusätzlich etwas Kaltes auf den Nacken legen.
nach forne war auch bei galli leo so. und weiß ich aus eigener erfahrung

kopf nach vorn und laufen lassen. hört schon wieder auf. es gibt aber auch gute salben, die man täglich anwenden kann, damit es garnicht erst zu nasenbluten kommt. mein bruder z.b. benutzt auch welche, weil er sonst häufig nasenbluten hätte
ich kenn die Methode das man von nem Papiertaschentuch ein kleines Stück zusammenfaltet und unter die Oberlippe klemmt, also genau in die Mitte. Ich hab's asuprobiert, das hört echt ziemlich direkt auf.
Na, so ähnlich habe ich das auch gelesen. Nur das Taschentuch unter die Zunge.

muahaha ich kenn ne andere methode. bei starken nasenbluten den kopf leicht nach vorne neigen und von einer hilfsperson mit der handseite (hand zur faust) leicht stark auf den prominentesten (hervorstehensten) halswirbel klopfen. NICHT BOXEN, SCHLAGEN! nicht verletzen!
Ich habe gelesen, dass das alles nicht so schnell hilft wie
ein Papiertaschentuch zusammengefaltet oder Watte und unter die Zunge legen. Dann soll das Nasenbluten in wenigen Minuten weg sein.
Ob es zutrifft habe ich noch nicht getestet, weil ich nie Nasenbluten habe, aber sollte es einmal sein, würde ich das probieren.
valentine41 am 17. Juli 2009 00:23 Unter die Zunge? Kann ich mir nicht vorstellen, was das helfen soll!
Wenn du schon mal Nasenbluten hast, kannst du es probieren. Ich weiß es nicht, aber es klang ziemlich zuverlässig.

Auf jeden Fall den Kopf nach vorne halten. Sonst läuft das Blut in den Rachen und verklebt dann den Luftweg - dann kannst du u.U. ersticken!

Kopf immer nach vorne und eine kalte Kompresse in den Nacken legen.
Frage mich auch gerade, wie man den Kopf nach hinten legen soll und dann eine Kompresse in den Nacken......
unlogisch das am ende das geht doch gatr nviht

kopf nach hinten legen !
tuch in den nacken legen
valentine41 am 17. Juli 2009 00:16 nach vorne!
Genau!