Frage von Benni517, 56

Welche Metalle werden von Salzsäure oxidiert und welche nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user21011982, 41

Chlorwasserstoff ist eine Säure ohne oxidierend wirkenden Säurerest, die oxidative Wirkung geht hier ausschließlich auf die Protonen zurück. Um nun zu erkennen, ob Protonen dazu imstande sind, ein bestimmtes Metall zu oxidieren, muss man sich dessen Standardpotential (s. elektrochemische Spannungsreihe) anschauen. Alle (blanken) Metalle mit einem negativen Standardpotential lassen sich über Protonen oxidieren. Alle anderen nicht. 

Antwort
von Michael2504, 44

Salzsäure greift viele Metalle an. Stahl (Edelstahl weniger) oxydiert, andere Metalle werden aufgelöst. Zink z.B

Kommentar von botanicus ,

Auflösen und oxidieren ist chemisch letztlich kein Unterschied.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 33

1 M HCl oxidiert alle unedlen Metalle.