gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Messtiefe muss das Profil eines guten Winterreifens haben?

gefragt von fuchs84 am 31.10.2009 um 21:56 Uhr

Welche Messiefe muss so ein Reifen haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Winter x 1.792 Reifen x 839 Messtiefe x 1

Asko01
beantwortet von Asko01 am 31. Oktober 2009 21:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Profiltiefe von Reifen spielt eine ganz zentrale Rolle punkto Haftung und Bremsweg.

Aus diesem Grund gelten folgende gesetzliche Mindestprofiltiefen:

* Sommerreifen: mindestens 1,6 mm
* Winterreifen mit diagonaler Bauart: mindestens 5 mm
* Winterreifen mit radialer Bauart: mindestens 4 mm
* Spikereifen: mindestens 4 mm
* Motorräder: mindestens 1,6 mm
* Mofas: mindestens 1 mm

gut ist so viel wie möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 31. Oktober 2009 21:57

Paßt! Da kann man nichts mehr dazu sagen.

Kommentar von Michel76 am 31. Oktober 2009 21:59

Man kann immer noch was dazu sagen: Gesetzlich sind für Winterreifen nicht 4 mm vorgeschrieben, sondern 1,6 mm. Es sei denn, da hat sich kürzlich was geändert, was ich aber nicht glaube.

Kommentar von 725499c733265149df47343878ed40ecsmallRickyEU am 31. Oktober 2009 21:57

Spikereifen sind in -D- nicht erlaubt

anonym
beantwortet von humanmax am 31. Oktober 2009 21:57
1x

http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fragenkatalog/default.asp?Com...:8-100635

Gesetzliche Vorschrift: Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm. In Österreich werden Winterreifen nicht als Winterreifen anerkannt, wenn sie weniger als 4 mm Restprofiltiefe haben. Diese Reifen gelten dann als Sommerreifen.

ADAC-Empfehlung: Selbstverständlich ist eine Profiltiefe von 1,6 mm bei allen Niederschlagsformen vollkommen unzureichend. Besonders gilt dies natürlich bei Schnee und Schneematsch. Mit abnehmender Profiltiefe lässt das Leistungsvermögen der Winterreifen deutlich nach, auch weil die feinen Lamellen in den Profilblöcken durch Verschleiß teilweise verschwinden. Abhängig von der Reifenbreite sollten Winterreifen bei Profiltiefen unter 3 mm (schmale Reifen z.B. 175 mm Breite) bzw. 4 mm (breite Reifen z.B. ab 205 mm Breite ) nicht mehr oder nur mit äußerster Vorsicht auf winterlichen Untergründen gefahren werden. Letztendlich ist das Wichtigste auf winterlichen Straßen, dass die Fahrweise auf die Qualität der Reifen abgestimmt bzw. angepasst wird. Es ist also die Verantwortung und die richtige Selbsteinschätzung des Fahrers gefordert.

zottelohr
beantwortet von zottelohr am 1. November 2009 16:31
0x

Gesetzlich 1,6mm, aber unter 3mm sollte gewechselt werden (manche sagen 4), weil dann die Wintereigenschaften stark abnehmen.

anonym
beantwortet von Paul42 am 1. November 2009 09:14
0x

Wie meine Vorgänger schon schrieben 1,6mm gibt der Gestzgeber vor, Viel zu wenig!!! Winterreifen sollten mind 4 mm noch haben wegnen Grip bei Schneefall und Aquaplaning, das Thema wird auch immer wieder unterschäzt.

anonym
beantwortet von mistermint123 am 31. Oktober 2009 21:58
0x

mindestens 4 mm. Darunter empfehlen Experten es auszutauschen, mann solle laut ihnen nicht auf die gesetzliche 1,6 mm warten

anonym
beantwortet von Michel76 am 31. Oktober 2009 21:57
0x

Gesetzlich vorgeschrieben ist 1,6 mm. Um aber gut durch den Schnee zu kommen, sollte ein Winterreifen schon noch so 3 bis 4 mm Profil haben.

anonym
beantwortet von Anni1104 am 31. Oktober 2009 21:56
0x

wenn er neu ist 8mm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Frage zu Reifenkombinationen,

ägypten sonnenuntergang bitte ganz genau

Win XP abgespecktes Benutzerkonto

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.