gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Messer braucht man wirklich?

gefragt von diebiene am 07.02.2008 um 14:46 Uhr

Ich darf mir zum Geburtstag neue Messer aussuchen. Was braucht man wirklich: Schälmesser, Kochmesser, Filetiermesser....Ist teuer gleich gut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.379 Küche x 4.996 Messer x 307 Küchenausstattung x 25

WolfgangXX
beantwortet von WolfgangXX am 8. Februar 2008 08:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine vielseitige Frage:

Welche/Wieviele Messer: Wenn man so mit normalen Interesse für sich kocht, ohne große Messerambitionen, dann würde ich Folgendes vorschlagen:

Schälmesser (Vogelschnabel)ca. 8cm Klinge

kleines Messer (auch Petty oder Universalmesser) ca 12-13cm Klinge

Kochmesser (auch Gyuto, Chefmesser ) so ca.20cm Klinge,

Fleisch oder Filetiermesser, sollte lang sein, damit man nicht säbelt sondern in einem Zug trennt!

Oft vergessen, aber gehört dazu: ein Brotmesser, hier gilt auch je länger je besser

Wenn die Messersucht ausbricht kann man noch mti einem Santoku ect aufstocken

Nun zur Qualität: Wie hier schon beschrieben, es gibt die Deutschen: Zwilling, WMF; Wüsthoff und Ähnliches.... die sind gut aber die Stähle sind alle weich !!!! (tut mir leid für die Fans - ist aber so. 54-56 HRC ist nunmal weich), das bedeutet, daß die Schneidgeometrie nicht lange anhält, man es aber mit einem Abziehstahl etwas richten kann - nach einiger Zeit sollte es aber zum Schleifer

Wenn man nun etwas mehr Anspruch an die Schärfe hat, dann bleibt der Griff zu den Japanern nicht aus (Auch die Deutschen Harten werden alle in JP hergestellt !! - Einzelstücke von Messermachern ausgenommen) Hier kann man entscheiden ob man den traditionellen Griff möchte oder den eher westlich orientierten. Das kann man aber nur im guten Messerladen testen durch in die Hand nehmen - auch damit Probeschneiden Ich würde imm Moment die Serie Shippu von Tojiro empfehlen, das ist im Moment das Beste für´s Geld....

Wenn das alles geklärt ist, dann kommt noch die Frage, worauf schneidest Du: hoffentlich nur auf Holz - ist den Kunststoffbretter nach neuesten Studien auch in der Hygiene klar überlegen, das liegt in irgendwelchen antibakteriellen Stoffen die im Holz enthalten sind. Alles andere sofort wegwerfen - sonst brauchst Du gar keine neuen Messer kaufen und besser Essen gehen

Ebenso: bist die Willens einen Schleifkurs zu machen (das Schleifen auf einem Japanischen Wasserstein.) Das gibt´s zwar auch in Büchern und Lehrvideos, ich empfehle aber dringend einen kurzen Kurs zu besuchen - Sushirestaurants um die Ecke können das auch)

Weitere Frage ? please reply

anonym
beantwortet von bibijones am 7. Februar 2008 15:58
2x

Wichtig bei einem Messer ist, dass es gut in der Hand liegt. Und ja: Teuer bedeutet gut. Ich würde mir zwei verschieden große Messer aussuchen, dazu etwas zum Schärfen und ein Schälmesser. Wenn du noch kein Brotmesser hast, ist das sicher auch eine gute Wahl.

littletiger
beantwortet von littletiger am 7. Februar 2008 14:51
2x

Das kommt ganz drauf an, was du alles kochen bzw. schneiden willst.
Ich hab ein großes Fleischmesser, Tomatenmesser, Filetiermesser, Brotmesser, einige Steakmesser, uvm., die meisten brauch ich aber nur selten.
Ich denke, du kannst sicherlich sehr hochwertige Messer für viel Geld kaufen. Aber für mich ist entscheidend, daß sie scharf sind und gut in der Hand liegen.

jefferson
beantwortet von jefferson am 7. Februar 2008 14:52
1x

ich weiss nicht wie es in deutschland ist, aber bei uns schenkt man keine messer, schlechtes omen oder so

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 7. Februar 2008 14:53

Wo wohnst du denn?

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 7. Februar 2008 15:34

Wahrscheinlich in Südafrika, da rühren sie vereinzelt noch mit Knochen ;oo))

Kommentar von 0095caa96c719eca9d7ac6aadc7e0f4asmallGudy13 am 8. Februar 2008 09:41

Ich komme aus Suedafrika und wir nehmen die Knochen NUR um sie zu werfen (Um die Zukunft zu lesen) :-)))))) Viele Leute meinten (meinen), dass die Messer die Freundschaft zerschneiden.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 7. Februar 2008 14:50
1x

Teuer ist nicht gleich gut. Es kommt immer auf die Verarbeitung darauf an. Von Firma Zwilling gibt es gute Messer. Kann ich empfehlen. Aber man braucht nicht so viele verschiedene, wenn man nicht gerade als Koch arbeitet.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 7. Februar 2008 14:47
1x

Diese Frage ist so individuell - wie auch der Bedarf solcher Produkte... Ich persönlich habe eine große Saucenproduktion und benutze zwei etwa gleiche jap. Hochos und ein Kartoffelschälmesser. Das reicht... Hat man diese technik verstanden, dann braucht man außer vielleicht... so man es oft benutzt außer diesen Beiden nicht mal ein Filetiermesser. Bestätigt bereits durch einige Köche ... Der Pestopappa.

anonym
beantwortet von webler99 am 13. Mai 2008 13:00
0x

Unter http://www.messerspezialist.de/einkaufsberater.html haben die Betreiber von Messerspezialist.de eine Einkaufshilfe geschrieben, die die unterschiedlichen Messergüteklassen und -arten super erläutert.

BULLEundBAER
beantwortet von BULLEundBAER am 9. Februar 2008 00:25
0x

Sehr vielseitig ist ein Kochmesser, zum Fleisch, Gemüse schneiden und Zwiebeln sowie Kräuter hacken bestens geeignet. im TV wurden einige Messer verglichen, am besten kam das Messer * Twin Cuisine® * von Zwilling weg, 16 oder 20 cm lang, bei ebay bekommt man sie auch etwas preiswerter, so um die 50 Euro. Für Brot und Steaks reichen sicher auch preiswertere, falls man sie überhaupt braucht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Asiatische Messer preiswert kaufen?

Elektrische Brotschneidemaschine - kann man das Messer schärfen?

Surferfrisur mit Messer schneiden??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.