Frage von ELEMENTAREMO, 55

Welche messer brauche ich für eine ausbildung zum koch?

Moin!

Bald geht es los nach etwas mehr als einem jahr arbeitslosigkeit beginne ich eine ausbildung zum koch!

Ich hab auch schon was ich brauche.... Kleidung und das buch:"der junge koch"

Aber......

Welche messer brauch ich? Beziehungsweise worauf muss ich achten um qualitativ angemessene bis hochwertige zu erwerben? Lohnt sich der kauf eines messer sets mit tasche? Edelstahl oder keramik klinge?

Welche ich aus dem kopf aufzählen könnte wären: Wetzstahl Großes gemüsemesser Kleines gemüsemesser Filetiermesser Fleischmeser Sparschäler

Ich bedanke much im voraus für eure unterstützung und erfahrungswerte was die messer angeht.

Mit lieben grüßen von der nordseeküste:

ELEMENTAREMO

Antwort
von Martinantwortet, 36

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: http://www.tafel-ambiente.de/blog/messer-die-geschichte-verwendung-haushaltstipp...

Da steht quasi alles drin, was man über Messer wissen kann/muss/sollte

Antwort
von Kreidler51, 31

Ich würde erst mal mit der Ausbildung anfangen und dann den Ausbilder fragen was du brauchst und mir was empfehlen lassen.

Denn 2x kaufen ist immer teurer.

Antwort
von authumbla, 29

Lies unbedingt dieses Buch<:

http://www.amazon.de/Gest%C3%A4ndnisse-eines-K%C3%BCchenchefs-Restaurants-wollte...

Darin steht auch, welche Messer du brauchst und noch viel mehr!

Antwort
von SchmitzHermann, 24

moin moin von der küste zur küste :o) , hab einen jungkoch in der familie... mein tipp kauf erstmal nicht zu viel , nur das nötigste... die wirklich guten messer liegen bei b70 - 100 € pro stück !! kauf erstmal einige die du unbedingt brauchst und probiere sie aus.. denn die meisten köche finden erst nach einiger zeit "" ihr messer " das ist dein werkzeug , das muß dir einfach gut in der hand liegen .. lg und viel glück im neuen job :o)

Antwort
von Alex94444, 13

Hi,

kommst du aus Berlin ?
Beginne auch eine Ausbildung als Koch wenn es klappt.
Kannst mich gern über LINE fragen bezüglich Messer.
Den Ausbilder zu fragen wird selten etwas bringen, da viele Köche nicht mal wissen, wie sie ihr Messer richtig scharf halten. (es gibt natürlich ausnahmen)
Etwas grundsätzliches :
Wetzstähle richten die umgelegte Schneide nur auf und SCHÄRFEN diese NICHT.
Drei Messer reichen normalerweise und mit ca. 150€ bist du dabei.
Das Thema Messer ist sehr unfangreich ...

Bei Fragen kannst du mir bei LINE gern schreiben :)
Heiße dort lexxi221

Gruß,
Alex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community