Frage von Leo554, 109

Welche Merkmale der Globalisierung weist das Reich Alexander des Großen auf?

Antwort
von Aleqasina, 69

Deine Aufgaben musst du schon selbst machen. Aber ein paar Stichworte zum Weiterarbeiten:

  • Sprache,
  • Währung, Geldverkehr,
  • Fernhandel, grenzüberschreitender Warenverkehr,
  • Verwaltung, Regierungssystem,
  • Kultur, Kunst, Architektur,
  • Religion
Kommentar von pontios94 ,

das gemischte militär nicht zu vergessen :)

Kommentar von Aleqasina ,

Genetisch war da auch noch was (Massenhochzeit in Persepolis).

;-)

Antwort
von SusanneV, 56

Orienthandel, Gründung von mehr als 70 Städten, Erschaffung eines Grossreiches und die daraus entstehende Vernetzung.

Antwort
von Mastrodonato, 17

Erst Mal definieren, was Globalisierung ist, vielleicht auch nicht so banal, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Sicher ist Griechisch als Umgangssprache wichtig, Verkehrswege auch, eine gewisse Leitkultur, was aber schwer fassbar ist.

Hier wird die Frage auch erörtert: http://geschichte-forum.forums.ag/t955-romerfest-in-augusta-raurica-bei-basel-am...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community