grada13 am 23.11.2008 um 20:38 Uhr
schätzt ihr am wichtigste??
Es gibt keine "wichtigste" Eigenschaft. Es kommt auf die Situation, auf die Problemstellung und Aufgaben und Erfordernisse an, die das Leben an uns stellt. In der Südsee gibt es Völker, die kein Wort für Liebe haben, weil für diese Menschen Liebe die größte Selbstverständlichkeit ist, so dass sie das Wort dafür vergessen haben. Aber insgesamt fährt man nicht schlecht mit den urchristlichen Tugenden wie GLAUBE (was auch so viel wie Vertrauen, Treue usw. verheißen kann), LIEBE(sfähigkeit, Solidarität, Toleranz usw.) und HOFFNUNG (Zuversicht, Kämpfen für eine bessere Zukunft dieser Welt usw.). Wenn wir uns von diesen drei ein Leben lang leiten lassen, kommen wir schon ganz manierlich durchs Leben. Und natürlich sollte man auch manchmal, das Rad (vor allem, wenn man glaubt, es dreht sich im Moment zu schnell = Stress)'innehalten' und in sich gehen und über sein eigenes Leben nachdenken (zu überlegen, was einem wichtig ist in diesem Leben, das wir führen.
Noona am 25. November 2008 07:30 DH - sehr gute Antwort. LG!

für mich ist die wertvollste Eigenschaft die offene direkte spontane Ehrlichkeit.
Ich finde, dass diese wertvolle Eigenschaft sehr schwierig zu leben ist und ich freue mich, dass ich hier bei Gleichgesinnten einen Beitrag einstellen darf.
ehrlichkeit und offenheit...ausserdem natuerlich liebe und mitleid.
ich wohne zur zeit in england, da sind alle sehr freundlich und hoeflich, aber man blickt kaum durch, wenn jemand ehrliches interesse an einem hat. da macht mich fertig!
die wenigste ? Die Einschätzung anderer Menschen ohne sie wirklich zu kennen.
autsch...verlesen...sorry

Mitleid
Noona am 25. November 2008 07:28 Mitfühlen - nicht mitleiden....
DH!