Frage von Prengel, 28

Welche Menge 45%iger Natronlauge braucht man, um 70m³ VE-Wasser auf einen pH-Wert von 12 zu bekommen?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Auf der Arbeit produzieren wir selber VE-Wasser und es kommt vor, dass über Nacht der pH-Wert auf 12-13 steigt. Da wir auch mit NaOH arbeiten, möchte ich gerne mal prüfen, wie viel 45%ige Natronlauge es braucht, um einen Tank mit dem Volumen von 70m³ auf einen so hohen pH-Wert zu bekommen. Da ich kaum noch Ahnung von Chemie habe, finde ich die Lösung auch nicht unbedingt selbst heraus. Ich habe mal was gerechnet und bin auf 45m³ NaOH gekommen. Würde gerne wissen, ob das stimmt oder wie das Ergebnis lautet.

Antwort
von Mustermu, 17

Konzentration der NaOH beträgt überschlagen 16,5 mol/l. Damit benötigt ihr ca. 42 l dieser NaOH auf 70 m².

Antwort
von KuarThePirat, 17

Da solltest du nicht rechnen sondern ganz dringend eure VE-Wasser-Anlage warten lassen.

Kommentar von Mustermu ,

Alternativ auch mal das pH-Meter warten lassen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten