Welche Mehrfachsteckdose ist gut für den Computer und Monitor etc.?

 - (Computer, Technik, Ratgeber)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Sinnvollsten ist eine Master/Slave Steckdosenleiste. Die ist extra für PC-Nutzung gemacht. Der Computer wird in die Master steckdose gesteckt der Rest in die Slave steckplätze und wenn du nun deinen Rechner ausschaltest gehen alle geräte die in den Slave plätzen sind auch KOMPLETT aus. Diese Steckdosenleisten sind normalerweiße mit einem überspannungsschutz ausgerüstet so das alle Geräte geschützt sind. Teilweiße kann man auch seine Telefonleitung daran anschließen. Solche Master/Slave Leisten kosten auch nicht viel und machen richtig Sinn da die Wandsteckdose normalerweiße nicht für diese Art der Nutzung abgesichert ist und es zum Brand kommen kann.

Man kanns auch übertreiben mit dem Angebotsvergleichen.

solltest gucken, bis zu welcher Spannung die Schützt, gibt da in Läden wie Mediamarkt oder Saturn eine große Auswahl, nimm einfach die mit dem höchsten Spannungsschutz, den es gerade in dem Laden gibt.

Ich habe eine Steckerleiste mit 6 Steckdosen, da kann man je zwei Steckdosen schalten. Das ist praktisch, weil man Geräte wegschalten kann, die man nicht benötigt. Kostet um die 28 Euro.