Frage von AkinatorDE, 29

Welche megahertz-Frequenz wird in Bayern verwendet - Wegen handysignal?

Ich will mir demnächst das Handy xiaomi redmi 3 bestellen. Ich hab mir schon einige Kritiken durchgelesen und das einzige was mich gestört hat ist das :

Das Xiaomi Redmi 3 ist nicht für das deutsche Mobilfunknetz optimiert. LTE wird hierzulande, wenn überhaupt nur eingeschränkt mit dem Smartphone nutzbar sein. So unterstützt das Redmi 3 etwa nicht die im ländlichen Bereich häufig verwendete 800-Megahertz-Frequenz.

Ich mir jetzt dann sorgen , dass ich dann kein Netz haben werde, Hat das für mich Konsequenzen , wenn ich in Bayern lebe ?

Welche -Megahertz-Frequenz hat Bayern ?

Würde mich über jede Antwort freuen:)und wäre sehr dankbar:) kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus :)

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 14

Hallo AkinatorDE,

LTE wird in Deutschland auf den Frequenzen 800MHz, 1800MHz und 2600MHz genutzt. Das hängt vom Anbieter und der Lage der Antennen ab, das hat also nichts mit dem Bundesland zu tun.

Am verbreitesten ist die Frequenz um 800MHz, da mit einer Antenne ein relativ großer Bereich abgedeckt werden kann. Sofern das Gerät das nicht unterstützt, wird es auf das UMTS Netz (in Deutschland 2100MHz) oder auf das langsamere GSM Netz (900MHz und 1800MHz) zurück fallen.

Da UMTS und GSM auch von nahezu allen Chinaphones unterstützt werden, wirst Du nicht ohne Netz, maximal nur ohne LTE dastehen.

Gruß,

Lars

Kommentar von AkinatorDE ,

Das heißt dann, ich werde dann schon Netz haben ? (Verallgemeinert ) :) nur ein schlechteres ? 

Kommentar von o2Hilfe ,

"Schlechter" sei dahingestellt, auch mit UMTS/HSPA lassen sich schon ganz nette Übertragungsraten erreichen :-)

Aber ganz stark verallgemeinert: Ja.

Gruß,

Lars

Antwort
von PeterKremsner, 18

In Deutschland verwendet LTE die Frequenzbänder 800 1800 und 2600 MHz.

Das Problem ist dein Handy Unterstüzt das 800 MHz Band nicht, was zu Verbindungsproblemen führen kann weil er nur die oberen Bänder nutzen kann, was dazu führt dass die Netzabdeckung nicht optimal sein wird.

Das heißt, ich hätte an manchen orten gar kein Netz oder nur schlechteres Netz ? 

Kommentar von PeterKremsner ,

Wenn das 2600 und 1800 MHz Band in dem Bereich nicht zur Verfügung steht, hast du kein Netz, mit einem anderen Handy hättest du dann eventuell noch eine Verbindung.

Okay danke für die info

Kommentar von PeterKremsner ,

Kleiner Nachtrag zum Kommentar, das gilt natürlich nur für LTE für GSM bzw UMTS ist das natürlich anders.

Das "hast du kein Netz" sollte genau genommen "hast du kein LTE Netz" sein, GSM usw. gehen aber auch noch.

Antwort
von 486teraccount, 18

1850 Megahertz , 1900-2100 Megahertz UMTS / HSDPA+

in Ballungszentren wie München zum Beispiel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten