Frage von DasMonii, 22

Welche medizinische Ausbildung kann ich im Bereich Kinder machen?

Zur Zeit befinde ich, 21Jahre, mich im Gesundheitsabitur auf einem Berufskolleg. Zuvor habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, bei dieser mir schnell klar wurde, dass der Beruf Erzieherin nichts für mich ist. Jedoch bin ich sehr an Kindern interessiert. Vor allem im medizinischen Bereich. Ich beende nächstes Jahr das Fachabitur und möchte gern zim 01.10.2017 eine Ausbildung oder gar ein duales Studium machen. Jedoch bin ich mir nicht sicher. Kinderkrankenpflege und Hebamme sind Berufe die mich sehr interessieren. Jedoch komme ich mit Nachschichten absolut nicht klar, denke ich. Somit die Frage, ob jemand noch andere Berufe kennt, diese in die medizinische Spachte fallen, aber der Augenmerk bei Kindern liegt. Ärztin möchte ich auf jeden Fall nicht werden.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amygdalan, 14

Hallo!

Ein schönes und sinnvolles Berufsfeld, für das Du Dich da interessierst. Mir fallen noch zwei weitere Ausbildungen ein. Erstens "Logopäde" - hier kann man Kindern (natürlich auch theoretisch älteren Menschen) dabei helfen, Sprechschwierigkeiten nach Unfällen oder OPs, Stottern oder Lispeln zu beheben. In der Ausbildung kommen also nicht nur pädagogische Elemente, sondern auch medizinische und linguistische Aspekte vor. Zudem kann man im Anschluss entweder in einer Einrichtung, Gemeinschaftspraxis oder auch selbstständig arbeiten.

Der zweite Ausbildungsberuf: Physiotherapie. Hier kann man sich ebenfalls auf Kinder und sogar Säuglinge spezialisieren. Ist man erstmal Physiotherapeut, kann man viele verschiedene Kurse anbieten und sich selbst fortbilden in Kindermassagen, Krankengymnastik, verhaltensauffällige Kinder etc.

Als Studienfach fällt mir noch Psychologie ein, allerdings dauert es viele Jahre, bis man dann endlich approbierte Kinderpsychologin wäre.

Viel Erfolg!

Antwort
von Fairy21, 16

Kinderkrankenschwester

Hebamme

Logopädin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community