Welche Medikamente sind Anticholinergika?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

dass alle Medikamente die als Nebenwirkung „Mundtrockenheit“ verursachen Anticholinergika

Das ist eine Verallgemeinerung, nicht alle Medikamente die Mundtrockenheit auslösen wirken anticholinergisch, aber viele tun es.

Frage: Ist Alfuzosin Winthrop uno 10mg Retardt ein Anticholinergika oder wirkt es zu mindest- anticholinergisch

Nein ist es nicht. Zumindest wird es nicht in der Literatur erwähnt.

Welche Medikamente sind Anticholinergika?

Es gibt einmal die Anticholinergika die auch als solche eingesetzt werden, wie Scopolamin, Atropin, Darifenacin, Tolterodin, etc. I.d.R. werden diese gegen überaktive Blase oder Harninkontinenz oder zum erweitern der Pupille eingesetzt.

Dann gibt es noch Wirkstoffe, die nicht als Anticholinergika entwickelt bzw. eingesetzt werden, sondern einfach aufgrund ihrer unselektivität anticholinerg wirken. Bsp. einige der alten trizyklischen Antidepressiva.

Gruß Chillersun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alfuzosin ist ein Mittel, das bei gutartiger Vergrößerung der Prostata eingesetzt wird. Es entspannt die Muskulatur der Blase und der Harnröhre damit das Wasserlassen erleichtert wird.Es ist ein Alphablocker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von procurator
01.10.2016, 17:29

Ja ich weiß! Dieses Medikament hat als Nebenwirkung unter anderem auch Mundtrockenheit. Das würde bedeuten, dass dieser Alpharezeptorenblocker als Nebenwirkung auch das Acetylcholin bzw. den Abbau von Acetylcholin beeinflusst bzw. beschleunigt oder die Wirkung von Acetylcholin negativ beeinflusst? Das konnte mir der Apotheker nicht mit 100% tiger Sicherheit bestätigen. Ich weiß nicht, wen ich da fragen kann? LG und Danke!

0