KEINE EXPERIMENTE !!! Diese Medikamente sind sehr gefährlich und vor allem verschreibungspflichtig!! Geh zum Psychologen, nur er darf die verschreiben.

Keine. Da hilft nur eine Therapie.
und welche?
Das wäre mit deinem Hausarzt abzuklären. Aber ich dene mal ein Besuch bei den Psachotherapeuten wäre nicht verkehrt.
ich bin schon seit jahren bei einem neurologen in behandlung.....klinik,kur,therapie....bis jetzt hat mir nichts so richtig geholfen....das einzigste was ich jetzt wieder schaffe....meine wohnung zu verlassen.
Dann würde ich eher mal den Neurologen wechseln als in so ein Forum nach Medikamente zu fragen....
das ist gar nicht so einfach für mich. es gibt nicht viele neurologen und die meisten nehmen keine neuen patienten mehr auf.
Es gibt auch psychatrische Ambulanzen denen du deinen Fall schildern kannst.
psych. ambulanzen...davon habe ich noch nichts gehört. bei uns gibt es Kliniken.dort war ich schon und war froh das ich es dort ein paar wochen ausgehalten habe.
Aber ich denke mal dass dir schon klar ist das was passieren muss wenn der Fall so ist wie du ihn schilderst? Und das es keine Lösung für dich ist so wie hier im Internet rat zu suchen?! Was sagt denn dein soziales Umfeld dazu?
das weiß ich wirklich,dass es keine lösung ist. aber ich versuche jetzt schon seit fast 15 jahren etwas dagegen zu machen. immer nur mit kurzem erfolg danach. ich habe keine kraft mehr für die anstrengung. so richtig verstehen tut mich keiner.man sieht diese krankheit nicht wie z.b. bei röteln. die meisten sagen immer: " stell dich nicht so an".ich glaube verstehen kann mich nur jemand der auch an dem leidet.
Nun, der Bekanntenkreis tut sich bei sowas natürlich immer schwer...damit stehst du auch nicht alleine da. Sowas wird meist nicht verstanden oder verdrängt. Es ist gut dass dir zumindest schon mal klar ist, dass das so nicht weitergeht. Aber es wird wohl keine andere Möglichkeit für dich geben, als sich im Rahmen einer Thearpie (wo und wie auch immer) halt irgend nem Behandler, egal ob jetzt Arzt oder Psychologe bzw. Psychotherapeut anzuvertrauen. Es gibt sicherlich auch Selbsthilfegruppen im Internet wo man dir bei den weiteren Schritten Tips geben kann.
ich werde mal im internet nach einer selbsthilfegruppe schauen.....danke
Rescuetropfen aus der Apotheke...nicht ganz billig, aber bei mir bisher sehr wirksam. Das sind verschiedene Bachblüten-Essenzen, und die wirken, selbst wenn es nur der Placebo-Effekt ist. Oder Homöopathie: Ignatia D12.
Rabenfeder am 12. August 2009 11:02 Gibt sie sogar als Pastillen, eben erst in der Apo gesehen.
davon habe ich schon vieles negatives gehört.....es kann dies attacken noch verschlimmern.
Baldrian. Aber mein Rat ist wirklich, nicht sofort zu chemischen, sondern pflanzlichen Mitteln zu greifen!
Lifthrasil am 12. August 2009 11:02 Diese helfen nicht gegen Panik. Und sie beruhigen erst nach ca. 2 Wochen, falls man überhaupt darauf anspricht. Bei mir hat Baldrian, Hopfen oder Johanniskraut (vorsichtig damit!) nie geholfen.
aber trotzdem, starke, chemische Medikamente sind gefährlich und man sollte sie höchstens dann einnehmen, wenn man es auch darf(verschrieben bekommen), ansonsten hilft da nur langsam und tief Ein- und Ausatmen, sich gedanklich nicht in die Angst einsteigern und am besten sofort eine Therapie beginnen.
bei mir helfen sie auch nicht. habe ich schon auspropiertund es geht auch ganz schön ins geld. was hilft dir?

In eine Plastiktüte ein und ausatmen!
Klar....ich glaube du verwechelst da was.... ;-)
Lifthrasil am 12. August 2009 11:02 Hilft gegen Hyperventilieren nicht gegen Panik.
das hilft bei mir nicht
Da gibt es mehrere, aber ich glaube die meisten sind verschreibungspflichtig... Geh doch einfach mal zu Deinem Hausarzt un erkundige Dich!

Ich würde Dir persönlich raten, Dich nach einem anderen Therapeuten umzusehen. Allzu effektiv scheint Dein jetziger nicht zu sein, zumal Panikattacken für einen Fachmann eher zum Standardprogramm gehören sollten...
aber genau der standard hilft bei mir irgendwie nicht wirklich. wieder einen neuen therapeuten und meine leidensgeschichte von neuem erklären? da fehtl mir im moment die kraft dazu.
RuleBritannia am 12. August 2009 11:53 Vielleicht ist aber genau das der Casus Knaxus! In eine Anamnese, gerade wenn sie die Psyche betrifft, kann man vieles hineininterpretieren, also auch das Falsche. Vielleicht findet ein anderer Therapeut einen anderen und hilfreicheren Ansatz.
ja könnte sein. ich weiß das es eine reine kopfsache ist,aber wenn die panik bei mir 100prozent erreicht.....bekomme ich schweißausbrüche, platzangst, brechanfälle und durchfall......und diese körperlichen symtome sind nicht gerade toll.wenn die attacke vorbei ist bin ich total erschöpft und schlafe meist drei bis vier stunden.kann man nicht einfach durch hypnose dies gedanken aus dem kopf verbannen oder durch eine op?......
RuleBritannia am 12. August 2009 12:11 Du, so gerne ich Dir mehr helfen würde, ich bin eher in der Notfallmedizin zu Hause und kenne mich in Deinem Fachgebiet nur wenig aus. Hypnose soll ja, wenn richtig eingesetzt, durchaus hilfreich sein können. Auf jeden Fall rate ich Dir von Experimenten mit unbekannten Medikamenten dringend ab, gerade bei Psychopharmaka (auch pflanzlichen Präparaten!) könnten schwere Wechselwirkungen mit Deinen jetzigen Medikamenten auftreten. Und das hilft Dir garantiert nicht!
Ja das weiß ich und ich würde auch nie ohne einem Arzt irgendwelche Medizin nehmen. Da habe ich viel zu sehr Angst, dass sich alles noch verschlimmert. Aber es hätte ja sein können, dass sich auch jemand hier befindet der an dem gleichen leidet wie ich.
Frage deinen hausarzt ob er dir kurzzeitig mit tavor0,5mg helfen kann aber sonst rate ich dir laß bloß die pfoten von diesem zeug damit ist nicht zu spaßen habe es selber erlebt
Irrtum, Psychologen sind keine Ärzte.
Scherzkeks, was sind sie dann und warum verschreiben sie Medikamente. Ok, meiner ist noch Neurologe, vielleicht deshalb? EDIT: Psychiater...
Psychiater und/oder Neurologen sind Fachärzte, Psychologen nicht.
DH
das stimmt.
aber ich weiß nicht wie......ich lebe in isolation und bin meist alleine in meiner wohnung. da fühle ich mich am wohlsten.
ich bin seit jahren in behandlung,aber so richtig helfen mir die medikamente nicht.....alleine schaffe ich es nicht. bin deshalb auch schon in rente.
Medikamente sind nur wie Pflaster und bringen sowieso Nebenwirkungen mit sich. Es ist wichtig, die Ursache des Problems herauszufinden. Es gibt bestimmt Wege, anders "gesund" zu werden. Vielleicht einfach mal den Lebensstil wechseln oder sonstwas... aber es kommt ja drauf an, was man für ein Leben führt, usw.
DH - und was für Nebenwirkungen... sch...ße darum muss auch immer zusätzlich eine Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie gemacht werden. Mir helfen meine Medikamente zwar aber die Nebenwirkungen sind unangenehm und ich spüre auch, dass ich sofort einen Rückfall bekommen werde, wenn die Medis abgesetzt werden würden.
welche medis nimmst du zur zeit?
Valdoxan und Trevilor. Letzteres ist schlimm. Hab während der Einstellungsphase wie krank flach gelegen. Hat vier Tage gedauert, bis die Nebenwirkungen auf ein erträgliches Maß gesunken sind. Hätt ich vorher über das Ausmaß der Wirkung bescheid gewusst, hätte ich auf ein anderes Medi bestanden! Ach ja, und wenn es zu schlimm wird Bromelan oder so ähnlich. Darf ich nur selten nehmen wegen Suchtgefahr.
Trevilor nehme ich auch zur zeit. täglich morgens 1Tab.....anfangs hatte ich auch solche schwierigkeiten,aber im moment habe ich nicht das gefühl das sie mir helfen. für den notfall habe ich tavor und prothazin.
Bei mir hat Trevilor heftig angeschlagen. Hat nur eine Woche gedauert, bis ich eine positive Wirkung verspürte und meine Angst war sofort schon gemildert. Da jeder Mensch individuell auf Medis reagiert, solltest Du Deinen Arzt fragen, ob er Dir etwas anderes geben kann. Oder die Dosis erhöht. Ich habe zum Einstieg sofort die 150mg bekommen.