Frage von WisdomOwl, 32

Welche Medikamente helfen gegen Menstruationsbeschwerden?

Hallo, wie ihr schon oben lesen könnt, suche ich nach Medikamenten gegen Menstruationsbeschwerden. Mir geht es in dieser Zeit nämlich immer ziemlich schlecht: Ich habe Migräne (Kopfschmerzen mit Übelkeit), Bauchschmerzen, es tut generell alles weh und mein Kreislauf sackt auch öfters mal ab( zittere am ganzen Körper, Hände sehr kalt, fühle mich einfach schlapp...). Ich gehe deshalb auch öfters nicht in die Schule und habe schon viele Fehltage deshalb :/

Wegen dem Kreislauf hilft es mir leider nicht, frühmorgens Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken, dadurch geht es mir eher schlechter( vorallem wenn das Koffein dann nachlässt). Gibt es da irgendwelche Alternativen?

Und welche Tabletten würdet ihr gegen die Schmerzen und Übelkeit empfehlen? Es sollten wenn möglich welche sein, die das Blut nicht noch verdünnen, da das während der Periode unpraktisch ist.

Ich weiß schon, dass Wärme und Sport gegen Krämpfe helfen sollen, allerdings suche ich nach Lösungen, die auch in der Schule gehen :/

Ich habe auch schon mal einen sog. Frauentee ausprobiert, über mehrere Monate lang, aber der hat bei mir nicht wirklich geholfen. Aber vielleicht gibt es ja einen guten von einer anderen Marke, also ruhig welche empfehlen, wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apea0205, 13

Hallo, wegen den Kreislaufproblemen hatte/habe ich Korodin immer bei mir. :) Je nach dem 10-15 Tropfen auf einem Würfel Zucker und im Mund zergehen lassen... Leider muss ich sagen, das es bei mir sehr ähnlich ist wenn ich meine Tage bekomme. Gegen die Schmerzen nehme ich Ibo 600. Natürlich sind die Schmerzen nicht komplett weg.. Aber erträglicher. 

Antwort
von pumuckl2007, 7

ich hab meine Periode mit 12 Jahren das erste Mal bekommen und seit dem eigentlich immer Schmerzen gehabt.

Am Anfang habe ich Aspirin genommen dann bin ich auf Ibuprofen
umgestiegen. Nachdem Ibuprofen nicht mehr geholfen hat, trotz
Dosissteigerung. War zum Schluss schon bei Ibu 800mg. Hab es dann mit
Buscupan Plus versucht. Der Erfolg hielt nicht lange an. Dann kam
Novalgin an die Reihe und dann Diclofenac. Hat auch nicht lange bei den
Regelbeschwerden geholfen.

Ein Frauenarzt meinte zu mir bzgl. der Schmerzen dass Iburpfen und
Magnesium in Kombination gut helfen. MIr hat es überhaupt nicht
geholfen.

Zurzeit nehme ich Dolormin für Frauen. Muss allerdings aufpassen dass
ich es nicht zu spät nehme, sonst hilft nichts mehr. Wenn bei mir die
Schmerzen den Höhepunkt schon erreicht haben, hilf nichts mehr. Nehme
die Tabletten mittlerweile gleich ein sobald ich merke dass die Periode
kommt.

War gestern bei meiner Frauenärztin und hab das Thema mal
angesprochen, weil ich von den Schmerzen schon müde bin. Dazu fangen bei
mir schon die Schmerzen im Unterleib eine Woche vor der Periode an. Zum
Teil schon
so stark das ich auch schon Schmerzmittel einnehmen muss.
Es kam auch schon einige Male vor, dass ich wegen den starken
Regelschmerzen Kreislaufprobleme bekommen hab, was an der Arbeit nicht
so schön ist.

Da ich auch eine ziemlich starke Blutung habe, sinkt mein Hämoglobin
nach jeder Periode massiv. Hab ihn dann bis zur nächsten Periode gerade
wieder auf den Normalwert gebracht, damit er dann bei der nächsten
Periode wieder sinken kann.

Hab das alles der Ärztin erzählt. Sie hat jetzt Untersuchungen veranlasst, weil sie den Verdacht auf Endometriose geäußert hat.

Antwort
von berlina76, 17

Wegen Schmerztabletten frag deinen Arzt.

Jeder reagiert anders. Der eine braucht ein Wärmekissen, der andere Kälte.

Mir hilft Magnesium. etwa 3 Tage vor erwarten der Bluttungen jeden abend eine 400er Tablette bis nach den Tagen. Magnesium wirkt Muskelentspannungen, dadurch sind die Wallungsschmerzen(keine Ahnung wie man das nennt aber die Schmerzen kommen so) erträglicher bis gar nicht mehr vorhanden. Ich kann seitdem auch auf weitere Schmerztabletten verzichten.

Antwort
von DjangoFrauchen, 14

Ibu-Lysin ratiopharm 684mg

Antwort
von Healzlolrofl, 14

Dolormin für Frauen?

Antwort
von Kathy1601, 7

Dolomin für Frauen

Antwort
von Meli6991, 11

Ibu und Buscopan