Welche Medikamente helfen gegen Flugangst?
Habt Ihr Erfahrungen? Welche Medikamente sind in der Apotheke frei verkäuflich und helfen?
-
Antwort von annette67 16.10.20075 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde Baldrian empfehlen. Er beruhigt sehr gut und ist natürlich.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das wird nichts helfen, fürchte ich. Medikamentös ruhig stellen (also mit richtigen Hämmern oder Habmichlieb-Pillen) kann ich wahrlich nicht empfehlen und das frei verkäufliche Zeugs nützt nur dem Hersteller.
Flugangst kann man IMHO nur mit einer Konfrontationstherapie beseitigen, wobei eine Grundangst beim Fliegen völlig natürlich ist.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Sandfloh,
es helfen nicht immer Medikamente, aber wenn, dann muss man es schon starken Beruhigungsmitteln versuchen. Wenn aber auch die nícht helfen, kann ich dir die Seite http://www.flugangst-besiegen.de empfehlen. Dort gibt es eine CD, die tatsächlich dazu beiträgt, die Flugangst zu mindern. Mein Mann hat sie sich angeschafft und es hat tatsächlich geklappt, nachdem Beruhigungsmittel ihm auch nicht helfen konnten. Ich habe es gar nicht geglaubt, aber wir sind inzwischen öfter geflogen und er war wesentlich ruhiger, als früher.
BG ilonaluna
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Flugangst ist wirklich keine schöne Sache... meine Tante hat früher vor dem Flug immer ein paar Likörchen geschlürft, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen - diese Tipps hingegegen finde ich umso besser ;)
Video von LemonSodaLemonSoda 11.11.2012 - 10:44Das hilft gegen Flugangst -
Antwort von MissRodwen 19.01.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
für 490€ lasse ich mich nicht therapieren. da versuche ich es auch lieber mit beruhigungsmitteln, bes. auf pflanzlicher Basis. Zwar vermindert das nur die Symptome (da habt ihr ja auch alle Recht), aber für ein-, zwei mal im Jahr fliegen reichen 5 Euro für Bachblüten allemal.
Kommentar von urogomphi 14.02.2009Sehr richtig! Ich habe selbst mit dem Gedanken gespielt so ein Flugseminar zu besuchen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Kosten horrend sind, gibt es langsam auch die ersten Ergebnisse zur Wirksamkeit solcher Seminare...kurzum ca. 50% empfehlen die Seminare weiter, die andere Hälfte hatte keinen Nutzen daraus. Bei den 50% die einen Nutzen gezogen haben, kam bei einem Teil dieser Leute die Flugangst wieder zurück...geballt! Eine Therapie (vllt. zB eine Verhaltenstherapie die länger als nur 4 Sitzungen dauert) könnte langfristig vllt wirklich Abhilfe schaffen und da muß man einfach wissen, wie sehr man aus's Fliegen angewiesen ist: Vielflieger oder Wenigflieger. Und wie MissRodwen schon sagte: wegen 1-2 mal im Jahr Fliegen und damit einhergend Angst (evtl. ja auch nur, wenn stärkere Turbulenzen auftreten)eine langfwierige Therapie oder schweineteueres Seminar mit zweifelhaftem Nutzen zu absolvieren....für mich sicher nicht!
-
Antwort von flyrobin 31.12.20071 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Leider helfen keine Medikamente, denn Flugangst ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne. Was willst Du also durch Medikamente bewirken? - Besser ist immer der aktive Weg, wie 'Kabark' schon gesagt hat, z. B. im Rahmen von psychologischen Beratungen oder einem Seminar (http://www.flugangstzentrum.de). Such´ Dir primär eine von Airlines unabhängige Hilfe, denn Flugangst ist ohne Zweifel ein wirtschaftlicher Faktor, bei dem Fluggesellschaften versuchen, Neukunden zu finden und zu binden.
-
Antwort von FrohesHerz 16.10.20071 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich kann Kabark nur völlig zustimmen! Mit Baldrian wirst du üpberhaupt nichts erreichen, und wenn du beginnst, dir z.B.Diazepam oder änliches verschreiben zu lassen, so kannst du sehr schnell davon abhängig werden und das ist erst wirklich die Hölle! Stelle dich deiner Angst!Sie tut dir nichts, sie ist nur sehr unangenehm!Ist Flugangst deine einzige Angst? Angst kann man nicht "besiegen" ,man kann sie nur zulassen, und dann geht sie von selbst!
Kommentar von sternspongebobc 18.10.2007Woher kennst Du dieses Medikament? denn,manche Ärzte verschreiben oder geben eine Valium gegen Flugangst.
Kommentar von FrohesHerz 20.10.2007Ich kenne es aus eigener Erfahrung und kann nur dringend von der Einnahme abraten!!! Ärzte wissen meist nicht,was sie da anstellen! Also:Finger weg und eine Therapie,z.B. Verhaltenstherapie machen!Wenn man dann keine Angst mehr hat, (und das ist erreichbar!!)dann kann man stolz auf sich sein.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hol aus der apotheke die bachblüten-notfalltropfen. am tag des flugs stündlich vier tropfen auf die zunge, beim fliegen alle 15 minuten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich kann nur Reisegold empfehlen. Mir hilft es zumindest. Man bekommt seine egal Einstellung. Ist rein pflanzlich und kostet nicht viel. Einfach probieren.
-
Antwort von texasranger 16.10.20071 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn die Angst so stark ist, dass du es kaum aushaeltsts dann wuerde ich dir empfehlen eine Schlaftablette zu nehmen, denn dann bist du relativ schnell eingeschlafen und bekommst vom Flug wirklich garnichts mit.
Kommentar von williams18williams18 16.10.2007aber wenn der landet wird er auch nicht wachwerden, denn bei schlaftabletten kann man nicht die uhrzeit einstellen
-
Antwort von Kikiska 26.05.2011
Ich leider unter extremer Flugangst und habe schon so einiges an verschreibungspflichtigen Pillen ausprobiert: Bromazepam, Tavor und Valium haben bei mir während des Fluges GAR KEINE Wirkung, außer dass ich müde werde. Die Angst bleibt genauso heftig wie sonst auch. Mit SEHR VIEL Alkohol (0,5 L Vodka) ging es für 3-4 Stunden, dann kamm wieder die Angst. Die beste Wirkung haben bei mir Betablocker erzielt, aber auch die bringen rein gar nichts wenn es mal kräftigere Turbulenzen oder ein seltsames Brummen in den Turbinen gibt. Baldrian halte ich für völligen Quatsch: wer richtig panisch wird vor und beim Fliegen muss wahrsch. 100 Kilo von diesem Zeugs essen, damit es endlich sich überhaupt i-wie bemerkbar macht. 3 Jahre Verhaltenstherapie haben auch absolut nichts gebracht. Fazit: Alkohol UND Betablocker helfen zumindest bei kurzen Flügen. Was dieses Cocktail für den Körper bedeutet - sicherlich nicht so viel Schaden, wie die Unmengen an Adrenalin, die man ohne hätte
Kommentar von NoralineNoraline 09.01.2012Hi Ich habe eben deinen Kommentar gelesen. Es klingt dass du genau so wie ich unter massivster flugangst leidest. Was nimmst du aktuell dagegen? Ich hatte Tavor genommen aber es hat nicht so gut geholfen. Auf dem rückflug hatte ich davor gegessen und die Tablette hat nix geholfen. Auf den Hinflug ging's etwas besser. Aber ich will keine panikattacken und körperliche Symptome wie Übelkeit Durchfall mehr haben. Der flug soll komplett entspannt sein. Hast du einen tip? Lg Nora
Kommentar von NoralineNoraline 09.01.2012Hi Ich habe eben deinen Kommentar gelesen. Es klingt dass du genau so wie ich unter massivster flugangst leidest. Was nimmst du aktuell dagegen? Ich hatte Tavor genommen aber es hat nicht so gut geholfen. Auf dem rückflug hatte ich davor gegessen und die Tablette hat nix geholfen. Auf den Hinflug ging's etwas besser. Aber ich will keine panikattacken und körperliche Symptome wie Übelkeit Durchfall mehr haben. Der flug soll komplett entspannt sein. Hast du einen tip? Lg Nora
-
Antwort von mpmic 15.10.2010
was wirklich hilft ist Bromazepam - das ist natürlich verschreibungspflichtig - aber es ist u. A. gegen Flugangst und stellt so dermassen ruhig, das Du kein Problem hast.
Manchmal macht es auch Sinn am Flughafen zum Arzt zu gehen, den der kennt das Problem un verschreibt auch etwas was richtig hilft - und nicht irgendwelche Tee's.
-
Antwort von Silvia1982 21.09.2010
Mir hat eine Zeit lang Baldrian geholfen. Es wirkt teils beruhigend, aber nichts jeder springt darauf an. Die besste Methode gegen Flugangst, die ich kenne ist die Selbsthilfe, um Flugangst endgültig aus dem Leben zu schaffen. Ich selbst habe die Angst mit viel Eigenmotivation und der Unterstützung dieses Ratgebers geschaft meine Angst zu besiegn www.flieg-ohne.angst.de
-
Auf der Seite http://tinyurl.com/nop89x findest Du ganz einfache Tipps um Deine Flugangst zu besiegen oder zumindest zu überlisten.
Die Ratschläge muten teilweise zunächst unpraktikabel an, sind aber natürlich durchaus qualifiziert und für viele sehr hilfreich.
Guten Flug!
Gruß justii
http://www.amazon.de/mn/search/?_encoding=UTF8&site-redirect=de&x=0&...
Baldrian macht mich immer nur ziemlich Müde, nimmt mir aber nicht die Angst. Ich hab auch immer versucht einfach Medikamente dagegen zu nehmen, weil ich geschäftlich viel fliegen muss, doch irgendwann dachte ich, es muss doch auch irgendwie an der Wurzel bekämpft werden können. Es gibt ja tausende Bücher über das Thema, aber lesen ist auch nicht so mein Fall. Ich hab mir diese Hörbücher http://www.mittel-gegen-flugangst.de/hilfe-bei-flugangst/cd-hoerbuecher bestellt. "Mit wirksamen Strategien bewältigen und auflösen. Endlich wieder entspannt fliegen!" hat es dann gebracht. Der Erzähler hat genau das angesprochen was mir immer gefehlt hat und seit dem bin ich viel viel ruhiger beim fliegen geworden. Probier das doch mal aus.