Fahr in den Ferien mit Freunden im Auto nach Südfrankreich. Welche gebührenpflichtigen Autobahnstrecken kann man gut über Landstrassen umgehen und wo sollte man lieber auf der Autobahn bleiben? Welche Landstrassen sind gut ausgebaut?
Im Prinzip kann man alle gebührenpflichtigen Mautstraßen umgehen, da die Nationalstraßen immer mehr oder weniger dicht paralell zur Autobahn verlaufen, Du solltest jedoch deutlich mehr Zeit einplanen als über die Autobahn. Auf der Autobahn sind zwar nur 130 km/h erlaubt, aber die meisten fahren zwischen 140 und 150; auf der Nationalstraße wirst Du nur schwer einen Schnitt erreichen der über 60-70 liegt. Von der Streckenlänge her abkürzen kannst Du eigentlich kaum.

Die NAtionalstraßen sind sehr gut ausgebaut. Fahre immer die "N"-Straßen. Schon kurz vor Strasbourg rüber auf die franz. BAB. Die ist bis Mulhouse mautfrei und es ist nicht soviel Verkehr. Dann am Doubstal entlang Richtung Bourg e. B. weiter nach Lyon. Stadtautobahn um Lyon ist mautfrei und dann immer auf die N7 Richtung Marseille. Da zahlst Du keinen Cent Maut und siehst etwas von der Landschaft.
Außerdem sind die guten Routiers (Fernfahrerlokale, empfehle das in Orange Sud N7) immer an den NAtionalstraßen zu finden. Für 11-12EUR hast Du dann Vorspeisenbuffet, Fl Wasser, Fl Wein, Hauptgericht, Käseplatte, Dessert, Espresso mit drin.

Ich bin einmal bis Montpellier mitgefahren bei Bekannten; und das alles über Landstraßen.
Ehrlich gesagt: es war der Horror. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt Landstraßen zu benutzen. Es sei denn, man hat viel Zeit.
Aber wer hat das schon heutzutage?
Man kommt bis nach Beziers und noch weiter ganz ohne Mautstreckenm aber eben auch ohne Autobahn,
Autobahn geht entspannt und zeitsparend, Route National und Landstraßen brauchen Zeit,mehr Sprit, sind aber erfahrener Urlaub und machen mir mehr Spaß: Man sieht mehr, man erlebt mehr, es ist mehr Urlaub.

die strassen in den süden frankreichs, sind sehr gut ausgebaut. man kann die wirklich komplett fahren, ausser durch LYON.
da empfiehlt sich etwa bei macon auf die autobahn zu nehmen. dann etwa bis nimes drauf bleiben.
dort beginnt dann auch kurz danach die " Gabel ". richtung marseille oder richtung spanien.