gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Welche Matratze sollte man als Allergiker benutzen?

gefragt von lutzer am 31.07.2007 um 10:33 Uhr

ich habe eine hausstauballergie bekommen und kann auf meiner momentanen matratze nicht mehr schlafen. meine frage: welche art von matratze ist für allergiker die beste?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

allergie x 1.288 matratze x 266 milben x 83 hausstauballergie x 17 antiallergisch x 3

Zakalwe
beantwortet von Zakalwe am 31. Juli 2007 12:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt sogenannte Encasings (z.B. von Dr. Beckmann) für Matratzen, mit denen die Matratze so abgeschottet wird, dass sich die Milben nicht häuslich einrichten können. Ist zwar nicht ganz billig, aber vielleicht zahlt deine Krankenkasse etwas dazu (bei meiner Tochter 40 Eur von 110). Entgegen der Meinung von iwantyou bieten Kissen und Decken mit Daunen und Federn aber durchaus eine für Milben ungünstige Umgebung. Google mal nach NOMITE. Das sind Bettwaren, die für Hausstauballergiker geeignet sind.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 24. November 2007 22:31
0x

Nimm eine Latexmatraze. Keine Decken oder Kissen, die Federn oder Daunen enthalten. Am Besten Bettsachen aus Synthetik, die sich mindestens bei 60° waschen lassen. Und natürlich die Bezüge auch bei 60° waschen.

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 1. August 2007 14:30
0x

Bei den Matratzen Tiefenreinigungen beobachten wir immer wieder,
dass aus Matratzen mit solchen Auflagen zwar weniger raus geht (etwa die Hälfte)
aber immer noch zu viel für manchen Allergiker.
Offenporige Matratzen, wie zum Beispiel die von Nikken
lassen sich durch den hohen Luftdurchsatz am besten reinigen (sauber halten),
und weil diese sehr trocken im Kern bleiben,
können sich dort auch kaum weitere Milben bilden.
Zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung der Bettwäsche und Auflagen
empfehlen wir Matratzen Tiefenreinigung
bei gesunden Menschen mindestens 2 Mal jährlich,
bei Allergikern noch öfters.
LG Josef

iwantyou
beantwortet von iwantyou am 31. Juli 2007 10:37
0x

Eine Tierhaar-freie. Keine Federn, kein Schafwolle im Bezug, kein Rosshaar etc. Keine Decken mit Daunen, Federn usw.

Am besten Synthetikbettzeug der mit 95C waschbar ist (60C reichen nicht!) (Kissen + Decke) und ein modernes Wasserbet (Es gibt sehr gute ab 1000.- Euro)

Milbenschutzbezüge sind Kinderkram! Gleich keine Nährboden stellen ist besser.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.