ich habe eine hausstauballergie bekommen und kann auf meiner momentanen matratze nicht mehr schlafen. meine frage: welche art von matratze ist für allergiker die beste?

Es gibt sogenannte Encasings (z.B. von Dr. Beckmann) für Matratzen, mit denen die Matratze so abgeschottet wird, dass sich die Milben nicht häuslich einrichten können. Ist zwar nicht ganz billig, aber vielleicht zahlt deine Krankenkasse etwas dazu (bei meiner Tochter 40 Eur von 110). Entgegen der Meinung von iwantyou bieten Kissen und Decken mit Daunen und Federn aber durchaus eine für Milben ungünstige Umgebung. Google mal nach NOMITE. Das sind Bettwaren, die für Hausstauballergiker geeignet sind.

Eine Tierhaar-freie. Keine Federn, kein Schafwolle im Bezug, kein Rosshaar etc. Keine Decken mit Daunen, Federn usw.
Am besten Synthetikbettzeug der mit 95C waschbar ist (60C reichen nicht!) (Kissen + Decke) und ein modernes Wasserbet (Es gibt sehr gute ab 1000.- Euro)
Milbenschutzbezüge sind Kinderkram! Gleich keine Nährboden stellen ist besser.

Bei den Matratzen Tiefenreinigungen beobachten wir immer wieder,
dass aus Matratzen mit solchen Auflagen zwar weniger raus geht (etwa die Hälfte)
aber immer noch zu viel für manchen Allergiker.
Offenporige Matratzen, wie zum Beispiel die von Nikken
lassen sich durch den hohen Luftdurchsatz am besten reinigen (sauber halten),
und weil diese sehr trocken im Kern bleiben,
können sich dort auch kaum weitere Milben bilden.
Zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung der Bettwäsche und Auflagen
empfehlen wir Matratzen Tiefenreinigung
bei gesunden Menschen mindestens 2 Mal jährlich,
bei Allergikern noch öfters.
LG Josef
Nimm eine Latexmatraze. Keine Decken oder Kissen, die Federn oder Daunen enthalten. Am Besten Bettsachen aus Synthetik, die sich mindestens bei 60° waschen lassen. Und natürlich die Bezüge auch bei 60° waschen.