gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Matratze für Kleinkind?

gefragt von sunnie am 20.11.2008 um 9:58 Uhr

Hallo! Mein Sohn (bald3) bekommt ein "großes" Bett. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob so kleine Kinder eine spezielle Matratze brauchen, oder ob ich auch eine von Aldi, oder Lidl kaufen kann, die ja im Test sehr gut abgeschnitten haben! Und wie sieht es mit dem Kopfkissen aus? Bisher hat er im Schlafsck, ganz ohne Kopfkissen geschlafen. Jetzt wollen wir auf Decke und Kissen umsteigen. Hat jemand eine Empfehlung, oder Tips dazu? LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.603 Kinder x 18.000 Schlafen x 2.069 Matratze x 270

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 20. November 2008 10:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit den Matratzen der Discounter hab ich keine Erfahrung, bei der Begutachtung ist es schon oft so, dass bereits mit der Erfüllung der Mindestkriterien das merkmal "gut" vergeben wird; ich hab mir eine Matratze im Fachgeschäft besorgt und bin damit über Jahre hinweg sehr zufrieden gewesen; ein Kopfkissen haben wir schon früher als mit 3 Jahren genommen, aber den Schlafsack ausgenutzt solange es gerade ging und das war auch problemlos;

anonym
beantwortet von DJSPotlight am 28. Dezember 2008 02:15
0x

Grundlegend:

ein Kind benötigt eine Matratze die zum einen sehr gut durchlüftet ist und zum anderen ihm die Möglickeit bietet etwa 2 cm einsinken zu können.

Empfehlung: Kaltschaummatratzen mit dem Blauen Engel. Diese sind schadstoffgeprüft und eignen sich in der Regel sehr gut. Kaltschaum ist sehr offenporig und kühlt sicht ständig durch den Unterdruck der umströmenden Luft. Dadurch wird auch an die Matratze abgegebene Feuchtigkeit abgegeben.

Von Latexmatratzen würde ich absehen, da schwer einzuschätzen ist, ob der Sprößling gegen Latex allergisch ist. Außerdem sind solche verhältnismäßig schlecht durchlüftet. Dies liegt an der Produktionsweise: Latexmatratzen werden in einer Form aufgebacken. Dort wo das Material an der Form anschlägt schließen sich die Poren ähnlich wie bei einem Kuchenteig in der Blechform.

Waschbare Bezüge mit 60 oder besser 95 °C verstehen sich von selbst.

PS: Keine Rollmatratzen !!! Wenn man Schwiegermutter nicht mag gerne, sonst bitte nicht.

Greetz der DJ

anonym
beantwortet von achso am 21. November 2008 06:28
0x

Also ich habe eine komplette Öko- Ausstattung genommen - ohne Plastik, ohne Federkern... weil ich halt nichts im Bett haben wollte, was für Kinder schädlich sein könnte... Das ist teuer und zum Teil wohl auch Ansichtssache. Solange Dein Sohn im Schlafsack bleiben will würde ich nicht auf Decke wechseln - da entfällt der Stress mit nächtlichem Kinder - Zudecken. Ein Kissen könnte man jetzt allerdings schon mal langsam überlegen - wirklich brauchen, tun es Kinder in dem Alter zwar noch nicht, aber vielleicht wollen sie ja auch eines haben - so wie sie es bei den Eltern sehen. Ich würde aber auf jeden Fall noch ein Flachkissen nehmen. Öko Bettwaren findest Du zum Beispiel hier : http://www.hans-natur.de/

Melina79
beantwortet von Melina79 am 20. November 2008 10:02
0x

Denke auch das gute Matratzen sehr sehr wichtig sind. Vielleicht mal bei Stiftung Warentest schauen welche Matratzen gut abgeschnitten haben

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 20. November 2008 10:01
0x

Daumen ( Zusatzfeld )

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 20. November 2008 10:01
0x

Eine hochwertige antiallergene Sommer / Wintermatratze , die etwas härter ist, wäre zu empfehlen.

Nellina
beantwortet von Nellina am 20. November 2008 10:00
0x

Eine gute Matraze ist sehr wichtig. Ich habe zu Hause nur Natur-Kautschukmatrazen. Empfehlenswert. Kosten zwar mehr, aber man liegt sehr gut. Sie sind 3teilig und man kann sie auch in die Waschmaschine geben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.