Meine Mutter hat Bandscheibenprobleme. Sie hatte bereits zwei Vorfälle. Gibt es spezielle Matratzen oder hat das keinen Einfluß?
Hier eine Empfehlung abzugeben, ist wirklich schwer. Natürlich gibt es Matratzen speziell für Menschen mit Bandscheibenproblemen. Und jedes Möbelhaus hat seine eigenen Tophits. Frag doch mal den Orthopäden, der deine Mutter behandelt hat.
Meiner sagte mir damals, ich solle mir das viele Geld für all die Hitechprodukte sparen und Vollschaumstoff-Matratze kaufen, die für mein Körpergewicht ausgelegt ist.
Manche Leute schwören auf Kaltschaummatratzen, mir reicht Federkern auch! LG

Der Schlafbereich hat einen bedeutenden Einfluss auf die Wirbelsäule,
dazu gehört zusätzlich auch noch Bewegung (Stärkung von Bauch und Rückenmuskel), Ernährung, Wasser trinken, ...
Der WFC (Weltverband der Chiropraktiker), welcher in engem Kontakt mit der WHO (Weltgesundheitsorganisation) steht,
hat etwa 30 Schlafsysteme getestet, von denen behauptet wird,
dass sie eine therapeutische Wirkung haben.
Nur eines davon hat gehalten, was es versprochen hat,
und hat dafür auch ein Gütesiegel erhalten:
Das Kenko-Comfort Schlafsystem von Nikken.
http://www.teameuropa.de/news/newsdet20050207102736.html
LG Josef
Es wäre auf jeden fall gut, das Schlafsystem vorher zu testen. Man sollte nicht zu weich liiegen, damit es zu keinen "Wirbelsäulenverbiegungen" kommt. Zu hart ist auch nicht gut, dann kann man zusätzlich verspannen. Die Matratze sollte die Form der Wirbelsäule annehmen können und die physiologischen Krümmungen (Lordose/Kyphose/Lordose in Rückenlage und die Taillenform und Schulter/Nacken - form in Seitlage) ausgleichen können. Was in meinen Augen auch sehr empfehlenswert ist, sind die Matratzen von der Fa. Tempur. Allerdings muß man sich an diese Form des Schaumstoffes erst gewöhnen und sie sind nicht ganz billig.