gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche mathematische Formel benötige ich?

gefragt von manuelfunkmanuelfunk am 28.08.2009 um 13:01 Uhr

...um aus den x-Werten 0, 1 und 2 auf die y-Werte 10, 5 und 1 zu kommen? Ich brauche also eine Formel (wahrscheinlich eine quadratische?!) umd diese Wertüberführungen zu bekommen: 0 --> 10 1 --> 5 2 --> 1 Das kann doch gar nicht so schwer sein, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathematik x 2.656

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von lks72 am 28. August 2009 13:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du suchst die quadratische Funktion f(x) = 0,5x^2 - 5,5x + 10

Gruß, Marco.

Kommentar von D43d018b9cff1412f3176a7a7f3af179smallmanuelfunk am 28. August 2009 13:09

Vielen Dank! Wie bist Du so schnell darauf gekommen!

Kommentar von lks72 am 28. August 2009 13:37

Hallo,

eine quadratische Funktion hat die Form f(x) = ax^2 + bx + c.

Jetzt hast du den Punkt (0,10) --> a * 0^2 + b * 0 + c = 10. Weiter den Punkt (1,5) --> a * 1^2 + b * 1 + c = 5 und
den Punkt (2,1) --> a * 2^2 + b * 2 + c = 1.

Dies sind drei Gleichungen mit den Unbekannten a,b und c. Das Gleichungssystem muss man lösen und erhält die von mir beschriebene Funktion.

Gruß, Marco.

Kommentar von D43d018b9cff1412f3176a7a7f3af179smallmanuelfunk am 28. August 2009 14:14

Ah richtig! So langsam kommt's wieder. Ist bei mir ca. 16 Jahre her, als ich das das letzte mal gemacht habe. ;-)

Weitere gute Antworten

AntiUScout
beantwortet von AntiUScout am 29. August 2009 18:34
1x

Die Frage wurde schon beantwortet, dabei war der erst genannte, der klassische Schulansatz, der 2. ein Hinweis, dass man auch andere Lösungen finden kann, wenngleich man natürlich üblicherweise Funktionen mit möglichst geringem Exponenten anstrebt. Beiden Lösungsansätzen ist aber gemein, dass sie sich selbst die Einschränkung auferlegen, eine ganzrationale Funktion finden zu müssen. Diese Forderung wird in der Schulmathematik häufig in der Aufgabenstellung festgelegt, daher war es sinnvoll Dir diese Methoden vorzustellen.
Vielleicht hast Du aber auch Spaß an ein wenig Spielerei, jedenfalls motivierte mich madwes Ergänzung zu einem Versuch, eine möglichst kurze Formel zu finden (dabei ist "[ ]" die sogenannte "Gaußsche Klammer", die für positive Zahlen schlicht den Nachkommawert wegschneidet):
[10:2^(x^1.5)]

Kommentar von madwe am 29. August 2009 20:16

Schönes Beispiel. Gratuliere!

anonym
beantwortet von madwe am 29. August 2009 07:15
0x

lks72 hat völlig recht mit seiner Lösung. Natürlich gibt es aber unendlich viele Funktionen, die diese Wertüberführung leisten. Ich möchte Dir noch eine andere Lösung aufzeigen, nämlich eine Gleichung dritten Grades. Sie hat ja die allgemeine Form f(x)=ax^3+bx^2+cx+d Aus Deinen Angaben ergibt sich sofort: d=0. Setzt man nun für x nacheinander 1 bzw. 2, ergeben sich schließlich die Gleichungen 1) a+b+c=-5 und 2) 8a+4b+2c=-9. Nehmen wir nun willkürlich c=0 an (das dürfen wir) und berechen dann a und b, erhalten wir schließlich: a=2.75 und b=-7.75 Also haben wir nun folgende Gleichung dritten Grades erhalten: f(x)= 2.75x^3-7.75*x^2+10 Schönen Gruß madwe

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.