Frage von juwowie, 27

Welche Materialien bzw Produkte gibt es, dessen Länge sich bei Hitzeeinwirkung stark reduziert?

Ich bin auf der Suche nach einem Material/Produkt dessen Gesamtlänge sich unter Einwirkung von Hitze in Form von Wasserdampf sehr stark reduziert (ca 10:1)! Gibt es sowas? Danke

Antwort
von treppensteiger, 17

Eventuell Schrumpfschlauch, aber nur 1 mal und höchstens 1:3.

Auch andere vorgestreckte Weich-PVC Materialien könnten das eventuell einmalig, aber bestimmt auch nicht 1:10.

Kommentar von juwowie ,

Danke für die Antwort. Es muss nicht genau 1:10 sein aber damit wollte ich anmerken dass mir 1:2 nicht reicht... gibt es auch Schrumpfschläuche die in der Länge schrumpfen? Ich kenne nur die die ihren Durchmesser reduzieren.

Kommentar von treppensteiger ,

Die sind nur quer gestreckt, entweder verbindet man mehrere Stücke oder nimmt einen sehr großen Schrumpfschlauch.

Ob man die selber unter Hitze vorsichtig strecken und dann wieder abkühlen kann, weiß ich leider nicht. 

Kommentar von treppensteiger ,

Falls du lediglich den mechanischen Weg und die entstehende Kraft nutzen willst, und es dir nicht konkret um den Schrumpfeffekt geht, gibt es noch eine weitere funktionierende Lösung, die sich logisch aus den vorhandenen Angaben ableiten lässt. Aber ich möchte dir (erst mal) nicht den Spaß verderben, dass selbst raus zu finden. 

Antwort
von FreundGottes, 10

Elastomere unter Belastung nehmen ein bisschen an Länge ab, wenn sie erwärmt werden. Aber das ist dann immerhin reversibel. 

D.h. du hängst ein Gummiband auf, am untern Ende ein kleines Gewicht. Wenn du nun das Gummiband erhitzt, zieht es sich zusammen. Bei Abkühlung dehnt es sich wieder aus.

Antwort
von Bevarian, 16

In der Regel dehnen sich Stoffe bei steigender Temperatur aus - einige Kunststoffe schrumpfen in der Hitze und bleiben dann auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten