Frage von Millikrue, 21

Welche Maßnahmen werden bei der Müllverbrennung angewendet, um die Umwelt zu schützen und was könnte ansonsten passieren?

Antwort
von moreblack, 14

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasreinigung

Der wichtigste umweltrelevante Teil bei einer Müllverbrennungsanlage ist die Rauchgasreinigung. Die ist mehrstufig aufgebaut um verschiedene Komponenten aus den Abgasen zu entfernen.

Dort wird z.B. Staub herausgefiltert, Chlorwasserstoff, Schwefeldioxid, Schwermetalle wie z.B. Quecksilber ausgewasschen, Stickoxide zu Stickstoff umgewandelt, etc.

Wenn man das nicht macht, wird eben die Luftqualität in der großräumigen Umgebung sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Dass Feinstaub, Schwermetalle, Dioxine etc. krebserregend sind, Stickoxide direkt gesundheitsschädlich, ist ja hinlänglich bekannt.

Antwort
von Herb3472, 9

Müll wird bei sehr hohen Temperaturen verbrannt, und die Abgase werden mehrfach gefiltert. Bei zu niedrigen Verbrennungstemperaturen verbrennen manche Stoffe nicht vollständig, es kommt zu unerwünschten chemischen Reaktionen und es werden Giftstoffe in die Luft abgegeben, die gesundheitsschädlich oder gar giftig sind und unter Umständen eine ganze Region verseuchen können.

Antwort
von charlynickel, 7
Antwort
von Kuestenflieger, 7

eisenmetallreste werden dem recycling zu geführt , ebenso edelmetalle .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten