Meine Tochter hat doch noch Läuse aus dem Kiga mitgebracht, trotz vorbeugendem Spezialschampoo. Welche Maßnahmen sind jetzt angebracht und sinnvoll? Wo und wie im Haus muß ich auf Läusejagd gehen?
Da sich die Läuse auch in der Bettwäsche, in Mützen und an Familienmitgliedern festsetzen, empfiehlt es sich eine gründliche Reinigung.
Waschen Sie alle benutzen Kleidungsstücke, Bettwäsche und Handtücher mindestens 10 Minuten bei 60 Grad.
Da Plüschtiere, Kämme und weiteren Gegenstände nicht gewaschen werden können, sich hier aber auch Nissen, Larven oder Läuse festsetzen, sollten sie diese Gegenstände für einen Tag bei minus 15 Grad in der Tiefkühltruhe lagern.
Will man Larven oder Läuse aushungern, muss man die betroffenen Gegenstände für mindesten vier Wochen in einem gut verschlossenen Plastiksack lagern.
Denken Sie immer daran, auch andere Familienmitglieder oder Menschen einer Gemeinschaftseinrichtung mit in die Behandlung einzubeziehen. Sie sind die möglichen Quellen einer erneuten Ausbreitung.
Außerdem:
Kopfläuse sitzen nur auf der Kopf! Es macht daher keinen Sinn, dass Kinder in diesen Mitteln baden!
Die Läusemittel müssen je nach Produkt mehrmals am Tag über mehrere Tage angewandt werden.
Nach jedem Waschen mit oder ohne Läusemittel soll das Haar mit einem speziellen Nissenkamm ausgekämmt werden. In den feinen Zinken bleiben sowohl die Läuse als auch die Nissen hängen.
Ein Nissenkamm alleine kann die Läuse-Eier nicht entfernen, ist aber eine wichtige Hilfe.
Ein mehrtägige Behandlung mit einer zweiprozentigen Essiglösung unterstütz die Bestrebungen. Der Essig tötet die Läuse nicht, vermindert aber deren Stichlust. Die Läuse werden kraftlos und lassen sich besser auskämmen.
Temperaturen über 44 Grad Celsius zerstören ebenfalls die Läuse. Nur ist die Behandlung mittels Trockenhaube für kleine Kinder meist nicht geeignet. Ältere Kinder setzen zusätzlich bei der Behandlung eine Duschhaube aus, damit die Kopfläuse nicht entkommen können. Nach etwa einer dreiviertel Stunde sind die Läuse tot und können ausgekämmt werden. Aber Achtung: Wärme und Hitze erhöht die Stichlust der Läuse, sodass eine Vorbehandlung mit Essiglösung auf jeden Fall zu empfehlen ist.

Plüschtiere in´s Gefrierfach, Betten abziehen und Waschen. Ebenso bei Handtüchern! Ansonsten ist das eigentlich nicht sooo dramatisch. Meine kleine Schwester hatte auch schon drei Mal Läuse (Kindergarten, denke ich). Und evtl. bei allen Familienmitgliedern mal schauen...

Wir hatten die Dinger mal über drei Monate am Stück, weil immer einer in der Familie nicht konsequent war o_O
Die Chemiekeule half bei uns einen Sch***.
Wasch Handtücher, Bettzeug, Mütze und Oberteile.
Am wichtigsten ist das Kämmen mit einem wirklich guten Nissenkamm. Einfach einmal am Tag, über einige Wochen lang (wir haben sicherheitshalber einen Monat lang gekämmt).
Unser Erfahrung nach ist so ein Kamm Gold wert.
Und vor allem besser für deine Haut ;o)
Hallo Ninalina,
das Kopflausproblem wird bei dir zwar schon lange behoben sein, aber das heißt ja nicht, dass die lieben Tierchen nicht immer wieder mal zurück kommen können. Unsere Kinder können sich immer wieder in der Schula oder im Kindergarten anstecken, so hatte ich inzwischen mit meinen beiden Kindern schon mehrfach das Vergnügen. Wenn du noch ein paar gute Tipps fürs nächste Mal brauchst, dann kann ich dir ein interessantes Ebook empfehlen. Es ist zwar nicht kostenlos, aber auf jeden Fall sein Geld wert, denn es enthält nützliche Tipps und alte, in Vergessenheit geratene Hausmittel. Wenn es dich interessiert, dann schau doch mal bei http://www.kopflaeuse-hausmittel.de rein.
LG Rikeelse
Offensichtlich leidvolle Erfahrung gemacht :-( Ich wünschte, alle Eltern würden Kopfläuse so ausrotten. Dann hätten wir sie nämlich nicht immer wieder in der Schule. DH