Frage von helfer94, 44

Welche Maßnahmen hat die Europäische Zentralbank (EZB) bisher ergriffen, um den Euro als Währung und seine Stabilität zu erhalten?

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Antwort
von soissesPDF, 19

Zunächst einmal mehr als die Politiker.

- die EZB senkte die Leitzinsen, bis aktuell auf 0%
- kauft Staatsanleihen auf und konsolidiert diese in ihrer Bilanz
- sie schafft Liquidität dür die Banken

Das macht Schulden tragfähiger, wir reden nicht von Tilgung und bricht der
Spekulation gegen den Euro das Genick und schützt Staaten wie Banken vor einer Pleite.

Deutschland profitiert von diesen Maßnahmen.
Betrugen die Zinsaufwendungen des Staates vorher ca. 42 Milliarden €, sind diese auf um 20 Milliarden € gesunken.
Schäubles vielgelobte schwarze 0.

Antwort
von Pudelwohl3, 30

Hey - Du versuchst gerade, Dir Dein Referat hier erstellen zu lassen ... keine gute Idee, wie ich finde ...

Kommentar von helfer94 ,

nein das ist eine frage die bestandteil von meinem referat ist, mehr nicht

Antwort
von Sonnenstern811, 17

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, die EZB versucht gerade mit allen denkbaren Mitteln die Inflation anzuheizen auf den Sollwert von 2%.Mister Market lässt sich aber nicht gern manipulieren.

Es könnte aufgrund der ungeheuren Geldvermehrung sehr wohl zu einer galoppierenden Inflation kommen.Spätestens dann, wenn das Geld wie gewünscht voll in den Wirtschaftskreislauf gelangt.

Warenkörbe werden ständig angepasst. So kann man uns das Märchen von Null Inflation verticken. Schau mal selber auf die Preise.TVs, Videos und Kanarienvögel kauft man für gewöhnlich nicht jedes Jahr.

Antwort
von FinanzenTim, 5

Der Leitzins ist der Zins zu dem sich die Banken bei der EZB Geld leihen können. Momentan ist dieser Zinssatz bei 0%, d.h die Banken bekommen das Geld praktisch hinterhergeschmissen, was mehr Geld im Umlauf bringen soll um die Kaufkraft der Verbraucher anzuheizen. Die Konsequenz  einer erhöhten Kaufkraft, ist dass der Wert des Geldes sinkt. Sprich du kannst dir für das gleiche Geld weniger Kaufen (Inflation). Eine konstante Infaltion von c.a. 2% ist was die EZB anstrebt um das deutsche Wirtschaftswachstum konstant zu halten.

War das einigermaßen verständlich?

Antwort
von Mentolo1new, 31

Senken des Leitzinses

Kommentar von helfer94 ,

danke dir für die antwort, könntest du das ganze eventuell für doofe erklären? :D weiß nicht was ein leitzins ist

Kommentar von Mentolo1new ,

Lässt sich leicht ergooglen was der Leitzins ist und welche folgen eine senkung mit sich bringt^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community