Frage von HosenmatzXXL, 7

Welche Masse wird bei der Berechnung der Gewichtskraft genommen?

Hey Leute, ich schreibe demnächst eine Klausur in Physik und lerne gerade etwas, aber ich bin gerade etwas verwirrt. Wenn die Aufgabe lautet:

" Berechnen Sie die auf eine Raumsonde in Höhe der Kreisbahn wirkende Gravitationskraft sowie die Gewichtskraft, die auf eine Raumsonde an der Mondoberfläche wirken würde."

Wenn es darum geht, dass man die Gewichtskraft, die auf die Raumsonde wirkt, berechnen soll, nimmt man dann in der Gleichung F = m*g für m das Gewicht der Raumsonde oder das Gewicht des Mondes? Das Gewicht des Mondes, oder? Und bei der Gravitationskraft wollte ich noch wissen, ob man zum Radius r die Flughöhe der Raumsonde über den Mond mit dem Radius des Mondes addiert oder ob man nur den Radius des Mondes nimmt, ohne die Flughöhe (hier 50 km) zu berücksichtigen?

Antwort
von Rockabilly82, 7

m ist das gewicht der Sonde
g ist die mondbeschleunigung 1,62m/s2

Kommentar von HosenmatzXXL ,

Die Sonde wiegt 201 kg, also ist die Gewichtskraft, die auf die Sonde wirkt, F = 201 kg * 1,62 m/s^2? 

Kommentar von Halswirbelstrom ,

"m" ist das Formelzeichen für die Masse. Die Masse ist aber keine Kraft, sondern die Grundeigenschaft eines Körpers, die die Trägheit und die Schwere des Körpers beschreibt.

Gruß, H.

Antwort
von Halswirbelstrom, 6

F = ɣ · m · M / r²

F   …  Gravitationskraft (Gewichtskraft)

ɣ   …  Gravitationskonstante

m   … Masse des Satelliten

M   … Masse des Zentralkörpers

r   … Radius der Kreisbahn

Gruß, H.

Kommentar von HosenmatzXXL ,

Aber Gravitationskraft und Gewichtskraft sind doch zwei unterschiedliche Kräfte? Das eine wird mit Fg = m*g berechnet und das andere, also die Gravitationskraft, mit der Gleichung, die Sie hier präsentiert haben.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Gravitationsgesetz:

F = ɣ · m · M / r²      ║: m

F / m = g =  ɣ · M / r²     →   F = m · g = F = ɣ * m · M / r² 

Ergo, Gewichtskraft = Gravitationskraft  (klassische Mechanik)

Kommentar von HosenmatzXXL ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community