Welche Maße (insb. Höhe) sollte eine Hundetransportbox für einen Berner Sennen (70cm Widerristhöhe) für lange Autofahrten haben?

1 Antwort

Der Hund muss ohne Probleme stehen, liegen und sich drehen können.

Grundlegend lässt sich sagen, dass der Hunde in der Box aufrecht stehen können sollte. Zudem sollte er bequem liegen und sich im Idealfall in der Box drehen können. Wenn Sie unsicher sind, welche Größe der Hundebox Sie wählen sollen, helfen Ihnen folgende Hinweise:

Die richtige Länge
Messen Sie Ihren Vierbeiner von der Nasenspitze bis zum Ende der Rute. Anschließend messen Sie die Beinlänge des Hundes.
Halbe Beinlänge + Gesamtlänge = Optimale Länge der Hundebox

Die richtige Höhe
Messen Sie Ihren stehenden Hund bis zu den Ohrenspitzen und addieren Sie 3 cm bis 5 cm.

Die richtige Breite
Die Hundebox sollte mindestens doppelt so breit wie Ihr Hunde sein.

http://www.hundeboxtest.de/ratgeber/die-optimale-groesse-der-hundebox-finden

Du kannst dich auch in einem Fachhandel beraten lassen. Natürlich wollen die verkaufen und am Besten teuer (ist ja letztlich ihr Job), aber es gibt auch viele, die wirklich richtig gut beraten und nicht nur auf "teuer verkaufen" aus sind.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

LGH