Frage von Ricoistcool, 53

Welche masse hat 7 mol molekularer wasserstoff?

Ich habe morgen eine Chemie Arbeit und dies ist eine übungsaufgabe und würde gerne wissen wieviel die Stoffmenge der oben gennanten Frage ist.

MfG Rico :-)

Antwort
von Halswirbelstrom, 53

Die Masse der Stoffmenge  n = 1mol  des gasförmigen (biatomaren) Wasserstoffs ist  m = 2,016g. 

Kommentar von Ricoistcool ,

ich meine ganz normales Wasserstoff. Ich bin nich gut in Chemie und erst in der 9. Klasse deshalb kann ich nur die Stoffmenge wissen?:-)

Kommentar von LudwigSchindler ,

Dann sind es 7g. Ich bin in der 8. :D

Kommentar von Ricoistcool ,

Das ist aber falsch,weil es molekularer Wasserstoff ist :/

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Ein Atom des "ganz normalen" Wasserstoffs (H) hat die Masse m = 1,008 u. Im gasförmigen Zustand unter Normalbedingung tritt er molekular auf. Daher hat ein Wasserstoffmolekül (H2) die doppelte Masse als ein Wasserstoffatom. Die Stoffmenge n = 1mol molekularen Wasserstoffs (H2) besteht aus  6,022136 * 10^23 Wasserstoffmolekülen, von denen jedes einzelne die Masse  m = 2,016 u besitzt. Die Stoffmenge  n = 7mol  hat folglich die siebenfache Masse als die von 1mol.

Kommentar von Ricoistcool ,

Und was ist im endeffekt die Antwort? :/

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Die Masse von 7mol molekularen Wasserstoffs ist  m = 14,112g. 

Kommentar von Ricoistcool ,

Kann ich vielleicht einen Rechenweg haben? Ist wichtig :/

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Im PSE findet man für das chemische Element Wasserstoff (H) die relative Atommasse (Masse eines Atoms):  1,008.  Das Wasserstoffmolekül (H2) hat die doppelte relative Atommasse, also 2,016. Das ist zugleich die Masse für die Stoffmenge n = 1mol in Gramm, also  m = 2,016g. Man braucht die ausführliche Berechnung mit atomarer Masseneinheit, AVOGADRO-Konstante etc. nicht immer wieder neu auszuführen, sondern die oben genannten Zusammenhänge einfach auswendig zu lernen, um schnell zum Ergebnis zu gelangen.    

Kommentar von Ricoistcool ,

Dankeschön :-)

Kommentar von Halswirbelstrom ,

... gern geschehen.

Antwort
von LudwigSchindler, 44

Das müssten 7g sein... Bin mir aber nicht 100% sicher

Kommentar von Ricoistcool ,

Nein darauf bin ich auch schon gekommen aber da es MOLEKULARER Wasserstoff ist kommt etwas anderes raus :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community