Frage von KommanderGurke, 62

Welche Marken sind gut bei einer Akutsik/Western Gitarre?

hey, ich wollte mir eine Akustik oder Western Gitarre in der Preisklasse von 350-400€ beschaffen,doch ich kenne mich bei den Marken null aus ^^

Der Name einer guten Marke würde mir schon sehr weiterhelfen :) danke schon mal lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 40

Marken bringen dir da leider gar nichts.

Eine akustische Gitarre ist immer ein individuelles Instrument. Zwei scheinbar identische Instrumente desselben Herstellers aus derselben Modellreihe können sich völlig anders spielen und auch anders klingen.

Viel wichtiger sind Preis und Materialien. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Preis einer Gitarre und der Qualität.

In der Preisklasse knapp unter 400 Euro gibt es bereits brauchbare Gitarren. Welche ich dir empfehlen kann, hängt davon ab, was für eine Musik du spielen möchtest.

Du bekommst in dieser Preisklasse bereits günstige Ovation-Modelle. Ovation sind die perfekten Bühnengitarren, sie sind auch wegen ihrer leichten Bespielbarkeit, ähnlich einer E-Gitarre, sehr beliebt. Ist auf jeden Fall eine sehr gute "Marke".

Von der bei uns wenig bekannten Marke The Loar gibt es in dieser Preisklasse ebenfalls Gitarren. The Loar hat sich auf qualitativ hochwertige Nachbauten von Gibson-Modellen früherer Zeiten spezialisiert und liefert da wirklich großartige Gitarren, die in USA bei Singer/Songwritern sehr beliebt sind.

Seit einiger Zeit gibt es auch wieder die deutsche Traditionsfirma Framus, die auch in dieser Preiskategorie ganz hervorragende Instrumente anbietet.

Das wären jetzt so meine persönlichen Tipps abseits der üblichen Verdächtigen wie Ibanez, Yamaha, Takamine oder Cort.

Kommentar von KommanderGurke ,

Danke für deine Antwort.Das hilft mir auf jedenfall gut weiter.Ich werde mir mal die Ovation-Modelle genauer anschauen.

Kommentar von hoermirzu ,

Ich hatte leider noch keine Sigma in der Hand, Preis scheint aber zu passen und Kritiken fallen überwiegend positiv aus. 

Antwort
von Schmeilie, 21

Gibson, Fender, Crafter, Martin&Co, ...

Aber geh lieber in einen Laden Probier mehrere aus und lass dich dann nochmal beraten.

Antwort
von zigaan, 34

In der Preisklasse gibts keine wirklich guten Gitarren, einfach auf den Preis relativiert "gute" Gitarren. Ansonsten würde ich Martin höchstens empfehlen, oder auch Gibson haben gute, aber die sind halt schon teurer! :)

Antwort
von ButlerJames, 44

In der Preisklasse z.B. Cort, Stanford und Yamaha.

Antwort
von Washburn, 13

Schau auf jeden Fall mal bei den Washburn Gitarren vorbei. Kann ich nur emphelen wie mein Name schon sagt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community