gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
28 

Welche Marke für ein Notebook könnt Ihr empfehlen?

gefragt von jheartjheart am 12.09.2007 um 10:07 Uhr

Unabhängig von den einzelnen Leistungsmerkmalen: Welcher Anbieter ist in Punkto Qualität am besten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.082 Technik x 28.865 Laptop x 5.732 Notebook x 3.028 Test x 912

gri1su
beantwortet von gri1su am 12. September 2007 10:13
20x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab den Fujitsu Siemens Amilo 1818, und bin mit diesem Gerät sehr zufrieden.

minister
beantwortet von minister am 12. September 2007 10:14
5x

Sehr zu empfehlen sind die Modelle der Firma Apple. Für den Heimgebrauch das MacBook, für den Profi das MacBook Pro.

www.apple.de

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 12. September 2007 10:17

Für private Anwender ist ein Apple Notebook ehrlich gesagt nicht zu empfehlen zu teuer und zu wenig Software. Außer man ist beruflich Grafiker oder Musiker.

Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 12. September 2007 10:54

Sie meinen, es gibt zu wenig Leute, von denen man raubkopieren kann, oder? Software gibt es nämlich für alle wichtigen Bereiche ausreichend.

jacobi06
beantwortet von jacobi06 am 12. September 2007 11:06
4x

Ich habe ein "amilo" von Futjisu Siemens (gekostet 1200€). Zum Glück ist er noch kurz vor dem Garantiezeitende kaputt gegangen und nicht danach. Der Kundenservice ist miserabel, denn die Fehlerbehebung hat 4x einschicken in Anspruch genommen. Und bei der anfrage nach "Wandlung", wollten Sie mir nur ein 10tel der Kaufsumme erstatten, da musten Sie weiter Reparieren, dafür bekommt man nicht mal nen gebrauchten, und haben somit richtig drauf gezahlt.

Mein nächster (hoffe in 2 Monaten) wird zu 99% von Toshiba sein, denn da soll auch nach dem Kauf ein super Service mit viel Kulanz angeboten werden. Na mal schauen, ... :o)

radar74
beantwortet von radar74 am 12. September 2007 10:14
4x

Ich habe ein Notebook von DELL und bin mit diesen zufrieden. Den Service mußte ich ebenfalls in Anspruch nehmen und es hat alles sehr schnell funktioniert. Von hören und sagen soll noch MSI gut sein aber von HP sollte man Abstand halten. Ein Arbeitskollege hatte ein HP Notebook und da war der USB Anschluß defekt, nach der Reparatur ging garnichts mehr und das Notebbok war total verkratzt. Nach mehrmaligen hin und herschicken ging es dann mal endlich.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 12. September 2007 10:16

stimmt HP-Reparaturen dauern meist sehr lange...

anonym
beantwortet von leroi am 12. September 2007 10:13
4x

schreibe (siehe vorantwort) zwar gerade auf einem guten gericom-notebook (auch die gab es) - aber aus eigenen erfahrungen würde ich fast zu lenovo (ex-ibm) tendieren.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 12. September 2007 10:11
4x

Grundsätzlich nehmen die sich alle nicht mehr allzu viel von der Qualität, der größte Qualitszwerg, die Fa. Gericom verkauft ja zum Glück keine mehr (ist mir zumindest nicht mehr bekannt), ansonsten ist die Frage sozu stellen, was du mit einem Notebook machen willst. Soll es eine Officeanwendung sein, willste Filme schauen, ist der Gamebereich das entscheidende und nach diesen Kriterien würde ich dann suchen, (CPU, RAM, Akkustandzeit, VGA)!?

Wauzzy
beantwortet von Wauzzy am 12. September 2007 11:10
3x

Ich habe derzeit einen Acer und bin auch mit diesem sehr zufrieden. Er wird von mir auch seeehr viel genutzt und ich hatte noch keine Probleme mit dem Gerät. Besonders begeistert hat mich die Akku-Laufzeit. Bis zu 4 Stunden waren hier anfangs möglich. Mittlerweilen ist der Laptop über 2 Jahre alt und eine Akku-Ladung reicht noch für gut 2 Stunden.

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 12. September 2007 10:45
3x

Ich hab ein Samsung. Edles Design, akzeptabler Preis gute Verarbeitung.

Netti
beantwortet von Netti am 12. September 2007 10:31
3x

Ich habe von Sony einen Vaio und bin sehr sehr zufrieden.

anonym
beantwortet von ohorn am 13. September 2007 16:40
2x

So, jetzt hast Du den Salat.. ;-)

Jeder sagt was anderes... Da hilft nur Tests lesen, die in etwa den Bereich abdecken, der Dich interessiert. Ich finde Prinzipiell kann man fast alles kaufen, letztlich ist es doch "nur" ein Laptop.. ;-)

Viele Hersteller haben mehrere Baureihen von denen eine qualitativ besser ist (Business-Line, also eher für geschäftl. Anwendung) HIer ist wichtig zu sehen, ob Du das tatsächlich benötigst (sprich ist der Laptop vile mit Dir unterwegs, sollte also etwas haltbarer sein....?) Diese Geräte haben z.B. oft Metall scharniere zw. unterem und oberem Teil, Metallgehäuse als Schutz um die inneren Bauteile, keine Pastikgehäuse, sondern Verbundwerkstoffe (IBM/ Lenovo z.B. meines Wissens Titan-komposit-deckel)

HP hat das mit der Compaq Reihe, Lenovo (Thinkpads sind ehemals von IBM) hat das ab der Thinkpad Reihe und dort besonders noch einmal die T Modelle, Toshiba hat die Tecras etc.

Ich persönlich würde Lenovo bevorzugen, dann HP, Toshiba, Fujitsu-Siemens, vielleicht noch Sony, dann erst die Asus, Acers etc.

Auch zu den Garantieabwicklungen gibt es Tests die z.T. recht erstaunliche Ergebnisse zu TAge fördern... so hat z.B. Ende letzten Jahres Toshiba (waren aber nicht die Einzigen!) in einem Service-Test zum wiederholten male recht schlecht abgeschnitten (c't Heft).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.