gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

welche marke externe festplatte und dvdlaufwerk über usb funktioniert bei linux

gefragt von joke0163 am 25.09.2009 um 15:29 Uhr

möchte am notebook eine externe festplatte haben und ein dvd laufwerk welche marke funktioniert bei linux

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

linux x 1.219

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 25. September 2009 15:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wir arbeiten hier in der Firma mit Linux. Ich habe bisher noch nicht erlebt das Linux eine bestimmte Festplatte nicht ansprechen kann. Festplatten wird jede funktionieren und ich denke auch bei DVD Laufwerken.

Wenn, könnte es nur an der Elektronik / Controller / Adapter in dem externen Gehäuse liegen, aber auch das bezweifel ich. Und bei USB dürften erst recht keine Probleme auftreten.

Weitere gute Antworten

Leo6719
beantwortet von Leo6719 am 25. September 2009 22:11
2x

Also bei mir läuft alles ohne Probleme.Egal ob DVD-Laufwerk(extern),Festplatte über eSata-Anschluss oder Usb-Stick.Ich weiss manchmal nicht,ob viele nur DAU sind oder denken ,wie rückständig angebleich Linux ist.Linux ist von der Entwicklung her ungefähr Microsoft 6 Jahre vorraus.Wenn mal unter Linux was nicht läuft,hat daran nicht Linux Schuld,sondern die Hardware-Hersteller die ihre Konfiguration bzw.die Schnittstellen nicht gern preisgeben.Alle haben sich zum grössten Teil von Microsoft kaufen lassen,deshalb läuft darunter meist alles ohne grosse Probleme.

anonym
beantwortet von dirk1980mon am 27. September 2009 22:48
1x

Solche Geräte werden vom Kernelmodul usb-storage behandelt. Bei einem halbwegs aktuellen Kernel sollte jedes Speichergerät problemlos funktionieren, da die Schnittstelle zu solchen Geräten mittlerweile standardisiert ist.

uli67
beantwortet von uli67 am 25. September 2009 15:34
1x

Im Prinzip jede. Treiber sind normalerweise onboard.

anonym
beantwortet von brummhummel am 25. September 2009 15:34
1x

Externe Festplatte trakstore - aber man muss vorher die Produktbeschreibung lesen - da steht geschrieben welches Modell Kompatibel zu Linux ist - das gleiche gilt für DVD Brenner und andere Speichermedien .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.