möchte am notebook eine externe festplatte haben und ein dvd laufwerk welche marke funktioniert bei linux

Wir arbeiten hier in der Firma mit Linux. Ich habe bisher noch nicht erlebt das Linux eine bestimmte Festplatte nicht ansprechen kann. Festplatten wird jede funktionieren und ich denke auch bei DVD Laufwerken.
Wenn, könnte es nur an der Elektronik / Controller / Adapter in dem externen Gehäuse liegen, aber auch das bezweifel ich. Und bei USB dürften erst recht keine Probleme auftreten.

Also bei mir läuft alles ohne Probleme.Egal ob DVD-Laufwerk(extern),Festplatte über eSata-Anschluss oder Usb-Stick.Ich weiss manchmal nicht,ob viele nur DAU sind oder denken ,wie rückständig angebleich Linux ist.Linux ist von der Entwicklung her ungefähr Microsoft 6 Jahre vorraus.Wenn mal unter Linux was nicht läuft,hat daran nicht Linux Schuld,sondern die Hardware-Hersteller die ihre Konfiguration bzw.die Schnittstellen nicht gern preisgeben.Alle haben sich zum grössten Teil von Microsoft kaufen lassen,deshalb läuft darunter meist alles ohne grosse Probleme.
Solche Geräte werden vom Kernelmodul usb-storage behandelt. Bei einem halbwegs aktuellen Kernel sollte jedes Speichergerät problemlos funktionieren, da die Schnittstelle zu solchen Geräten mittlerweile standardisiert ist.

Im Prinzip jede. Treiber sind normalerweise onboard.
Externe Festplatte trakstore - aber man muss vorher die Produktbeschreibung lesen - da steht geschrieben welches Modell Kompatibel zu Linux ist - das gleiche gilt für DVD Brenner und andere Speichermedien .