Mein Sohn möchte gern Sport machen, ich frage mich nur welche Sportart die beste für ihn ist? Hockey, Fußball oder Basketball, oder Volleyball? Wie können wir das am besten herausfinden?
Mein Vorschlag: den Sohn wählen lassen, damit er auch Spaß daran hat, und dann ausprobieren - ich glaube "am Besten für alle Kinder" wird es kaum geben.

Fast jeder Sportverein bietet kostenlose Probetrainings an. Ich würde den Sohnemann einfach mal verschiedene Sportarten probieren lassen. Evtl. American-Football ?
Hi kaefer, warum fragst du dich? Frag deinen Sohn, ER möchte doch Sport machen, - oder? Was liegt ihm denn? Soll oder muss es Mannschaftssport dieser Art sein oder kommen vielleicht auch Schwimmen, Radfahren, Badminton, Tennis ... als Sportarten in einer anders gearteten Gemeinschaft in Frage? Bei Mannschaftsportarten läuft man Gefahr einer bestimmten Gruppendynamik ausgesetzt zu sein, der man sich schwerlich entziehen kann ohne ausgegrenzt zu werden. In den übrigen Sportarten (betreibt man seinen Sport) und genießt vielleicht eine etwas andere Art von Gemeinschaft ohne unbedingt diesem Gruppenzwang ausgesetzt zu werden. Was tut ihm gut?
Der beste Sport für Kinder ist der Sport, den sie sich selbst aussuchen. Wenn es keinen Spaß macht oder sie zu etwas gezwungen werden, ist es auch nicht gut. Meine Freundin geht mit Todesverachtung mit ihrem Sohn zum Fußball.... aber er will halt nun mal Fußball, also beißt sie die Zähne zusammen und geht hin.
Ich würde an deiner Stelle mal den die Deutsche Sportjugend anschreiben, und gucken welche Angebote bei Euch in der Nähe stattfinden, denn gut ist es auch, wenn die Kind irgendwann mal selbstständig sport treiben kann, udn du nicht immer fahren musst! Auch mal im Freundeskreis des Kindes fragen, vielleicht hat von den Freuden jemand Lust zusammen Sport zu machen!
Hallo Kaefer, lass deinen Sohn einfach SELBST wählen- nur das, was man SELBST will, wird man auch leichter durchhalten. Lass ihn diverse Sportarten einfach schnuppermäßig ausprobieren- es gibt genügend KOSTENLOSE Angebote dafür, denn es ist ja noch gar nicht gesagt, dass dein Sohn auch überhaupt für einen Mannschaftssport geeignet ist (meine damit psychisch)-leider weiß ich nicht das Alter deines Kindes- denn für einen Mannschaftssport muss mann TEAMFÄHIG sein und diese "Eigenschaft" ist nicht jedem gegeben. Also einfach deinen Sohnemann auswählen lassen, seine Freunde haben da eventuell auch noch ein "Wörtchen mitzureden" :-) Ich wünsche euch viel Freude mit DER Sportart, die deinem Kind LIEGT, seinen körperlichen Fähigkeiten entspricht und seinem Charakter entgegenkommt
hallo kaefer, mein sohn und ich spielen selber feldhockey. ich kann es nur empfehlen denn man fördert nicht nur den mannschaftsgeist sondern auf die beschicklichkeit! früher hat mein sohn auch noch fußball gespielt, dies aber wegen schlechter mannschaftsverhältnissen aufgegeben. das kann zwar von mannschaft zu mannschaft verschieden sein, wollte es aber trotzdem einmal erwähnen. auch fördert hockey die ausdauerfähigkeit des sportlers den mal muss sich sowie auf dem feld als auch in der halle sehr viel bewegen. aber es ist natürlich die entscheidung deines kindes und nicht die der eltern, was ja schon vorher gesagt wurde. es sollt überall mal ein training mitmachen. vielleicht kann es ja auch 2 sportarten am anfangen machen und später eine aufgeben. ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Ich finde Feldhockey eine tolle Sportart für Kinder, da angemessene Kinder in den Vereinen sind und der Sport den Teamgeist fördert.
Hallo kaefer, auch ich halte es für das Beste erstmal die Interessen deines Sohnes aufzugreifen und dann verschiedene Sportarten zu testen. Viele Sportvereine haben eine Homepage, dort kann man gucken wann die Trainingszeiten sind und einfach mal vorbei gehen. Sollte dein Sohn schon zur Schule gehen, kann man auch eventuell Kontakte zu Vereinen über die Klassenkameraden herstellen. Noch ein Tipp: bestehe auf mehrmaliges Probetraining, 1-2 mal reicht nämlich nicht aus, da am Anfang meist alles super toll ist. Es ist ziemlich ärgerlich wenn der Vertrag schon unterschrieben ist und dein Sohn nach ein paar Wochen keine Lust mehr hat. Wichtig gerade bei einem Mannschaftssport ist, dass die Chemie zwischen allen Beteiligten stimmt! Viel Erfolg!!!
leider ist nicht das Alter des Sohnes angegeben. Habe drei Söhne und diese haben auch schon einiges ausprobiert. Fußball, Torwart, Schiedsrichter und Hockey. Als Torwart waren inzwischen an der linken Hand alle Finger gebrochen, darum würde ich davon abraten, wenn der Sohn dazu keine Lust hat. Es wurde jedoch ein Hockeyverein vom Gymnasium gegründet, welches meine Söhne besuchten und diesem Verein gehören alle drei noch heute an, obwohl das Abitur von diesen schon etwas her ist. Also einfach reinschnuppern lassen und herausfinden, was Ihrem Sohn am meisten liegt.
am besten erkundigst du dich erstmal, was gut erreichbar in der nähe angeboten wird und was es kostet. denk außer den gebühren auch noch an ausrüstung und eventuell fahrtkosten, verpflegung etc. für eventuelle turniere. mein sechsjähriger spielt fußball, da ist teilweise jedes 2. wochenende turnier. dann fragst du ihn, was er am liebsten machen würde und ihr geht zum probetraining. leider kommt man oft schon mit der ganzen atmosphäre im verein oder mit dem trainer nicht klar. dann müßt ihr halt ein anderes training versuchen. für uns hat fußball den vorteil, daß man das eben auch jederzeit auf dem platz, im hof oder sonst wo spielen kann. außerdem muß mein sohn lernen, teil einer gruppe zu sein. das ist aber bei allen mannschaftssportarten wichtig. ich wünsche euch, daß ihr das richtige findet!
Ich habe zwei Söhne, beide haben beim Kinderturnen angefangen, über Judo, was nur dem einen wirklich gefallen hat. Zwischendurch wurde auch Fußball im Verein gespielt. Allerdings wieder aufgegeben, weil man nur auf der Auswechselbank gesessen hat(der ältere Sohn). Der Jüngere hat sich das Training ein paar mal angesehen und dann entschlossen, nicht dorthin zu gehen, weil der Trainer nur rumbrüllte. Jetzt spielt der 16-jährige seit 2 Jahren mit Hingabe Basketball, hat allerdings den Verein vor Ort gewechselt und nimmt eine weitere Fahrt in Kauf, weil er im anderen Verein bessere Chancen sieht, sich zu verbessern. Der Jüngere geht seit Jahr und Tag einmal in der Woche zum Tennis und ist damit zufrieden. Ich bin auch der Meinung, ruhig das Kind mal überall reinschnuppern lassen, mittrainieren und sich dann ein Urteil bilden. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man länger braucht um den "richtigen" Sport zu finden. Fußball spielen beide Jungs übrigens gelegentlich immer noch mit ihrem Papa zusammen in einer Hobbymannschaft. Mannschaftssport unerläßlich für alle, die Probleme mit Gruppendynamik habe. Viel Spaß beim Ausprobieren.